Tipi-Hochzeit – Eine deutsch-guatemaltekische Hochzeit

Tipi-Hochzeit in „Campo Alegría“

Tipi-Hochzeit-Zelt-DJ
Tipi-Hochzeit – Photo by Franziska Hain Photographie

Moin Freddy!

Ich bin gerade auf deine Seite gestoßen und fand dich direkt sympathisch! Ich denke, du könntest ganz gut zu Luis und mir passen und an unserer Hochzeit für Stimmung sorgen 😉  Luis ist Guatemalteke und wir stehen beide auf heiße Latin Beats.

An unserer Hochzeit darf die Musik gerne variieren, wobei Reggaeton, Salsa und Bachata auf jeden Fall dabei sein müssen. Am wichtigesten ist uns, für eine ausgelassene Stimmung zu sorgen, die Leute zum Tanzen zu animieren und die ganze Nacht durchzufeiern.

So begann die Anfrage für die erste Tipi-Hochzeit meiner Karriere als Hochzeits-DJ. Und sie sollte eine Hochzeit werden, die mir noch sehr lange in bester Erinnerung bleiben würde.

Zuerst telefonierte ich kurz mit Angelina, danach vereinbarten wir einen Termin für einen Video-Call via Skype. Ein persönliches Kennenlernen war zu dem Zeitpunkt aufgrund der Entfernung leider nicht möglich. Sie war in Niedersachsen, er in England und ich in good old Hessen.

Das persönliche Vorgespräch holten wir wenige Monate vor der Tipi-Hochzeit nach. In Hannover, in Bahnhofsnähe. Ich war auf dem Weg nach Hamburg und machte einen „Boxenstopp“ in Hannover, um sie kennenzulernen. Es war ein schönes und herzliches Gespräch. Als würde man 2 alte Schulfreunde treffen.

In Hannover erzählten sie mir mehr über’s Konzept für ihre Tipi-Hochzeit. Es sollte ein Mix aus DIY-Garten-Festival-Tipi-Hochzeit werden. Im Garten der Familie, mit guatemaltekischer Deko und einem Tipi aus Österreich. Ich war sofort Feuer und Flamme!

Doch eines wollte mir nicht in den Kopf gehen: Sie wollten keine professionellen Hochzeitsfotos.

Angelinas und Luis Konzept einer Tipi-Hochzeit war aber so genial, dass, wenn sie keinen Fotografen gebucht hätten, ich jemanden organisiert und den beiden die Fotos geschenkt hätte! Klingt verrückt, aber ich hätte es gemacht.

Mehr zum Thema Kennenlernen: Das Vorgespräch mit dem Hochzeits-DJ

Tipi-Hochzeit – Feiern im eigenen Garten

Hochzeit-Odenwald-DJ
Photo by Franziska Hain Photographie

Wie ihr sicher feststellen könnt, haben sich Angelina und Luis doch noch für professionelle Hochzeitsbilder entschieden.

Nach dem Vorgespräch kontaktierte ich Franziska, die Fotografin mit der ich bisher am meisten Hochzeiten begleiten durfte und erzählte ihr von den beiden und ihrem Vorhaben. Ich bin froh, dass sie zusammen gefunden haben.

Später erzählten mir Angelina und Luis, dass es eine der besten Ideen überhaupt war, Franziska zu buchen. Sehe ich heute noch so. 🙂

Mehr über Franziska erfährst du hier: Franziska Hain Photographie

Odenwald-DJ-Tipi-Hochzeit
Photo by Franziska Hain Photographie

Als Hochzeits-DJ bin ich selbstredend für die Party zuständig. Darüber hinaus sehe ich mich auch als „beratender Begleiter“ während der Planungsphase. Auch wenn ich kein Hochzeitsplaner bin und diese wichtige Rolle nicht einnehmen möchte, so bilde ich mich regelmäßig weiter.

In diesem Rahmen habe ich in den letzten Jahren 3 Workshops bei renommierten Hochzeitsplanerinnen absolviert, um meinen Paaren eine bessere Stütze während der Hochzeitsplanung sein zu können.

In meiner Tätigkeit als beratender Begleiter empfehle ich meinen Paaren (bei Bedarf) passende Dienstleister. Da liegt das Thema Hochzeitsfotos nicht weit.

Oft sind Brautpaare mit der Planung, den damit verbundenen Hürden und dem großen Angebot an Dienstleistern ein wenig verloren und nicht selten leicht überfordert. Da ist es doch nur von Vorteil, wenn man jemand an der Seite hat, der mit bewährten Tipps und hilfreichen Empfehlungen helfen kann.

Stimmt’s oder habe ich recht? 

Ich bin jedenfalls happy, dass ich Angelina und Luis Franziska als Hochzeitsfotografin empfehlen konnte. 🙂

Tipi-Hochzeit-Latin-DJ
Angelina und Luis – Photo by Franziska Hain Photographie

Sommerliches Gartenfest im Odenwald

Angelina und Luis hatten an ALLES für ihre Tipi-Hochzeit gedacht. Ich behaupte ja immer noch, dass sie selbst den Wettergott dafür geschmiert haben. Es war Ende August und bombastisches Kaiser-Wetter.

Es gab Hängematten, einen Mini-Pool für die Kids, eine Tischtennisplatte und einen Nagelbalken. Außerdem konnte man mit einem Blasrohr auf Zielscheiben schießen oder auf einer Slackline sein Gleichgewicht unter Beweis stellen. Im Gartenhäuschen konnte man sein Maya-Totem nachschlagen. Eine Fotobox gab es auch.

DIY-Hochzeit-Garten-DJ
Photo by Franziska Hain Photographie

Wer sich lieber einen kühlen Drink genehmigen wollte, der konnte sich an die selbstgebaute Cocktailbar begeben, es sich gut gehen lassen und anschließend eine Runde Boccia spielen.

Garten-Hochzeit-DJ-Odenwald
Boccia – Photo by Franziska Hain Photographie

An den Bäumen hingen alte CDs und Traumfänger. Es war wie ein kleines Festival.

Festival-Hochzeit-Garten-Party
Photo by Franziska Hain Photographie

Selbst mein DJ-Pult war eigens für die Tipi-Hochzeit gebaut worden. Mein Logo wurde sogar in das Holz eingefräst. Schon ziemlich cool, oder?!

DJ-Pult-Holz-Hochzeit
Photo by Franziska Hain Photographie

Es war mehr ein großes Grillfest mit Familie und Freunden als eine „typische Hochzeit“. Wie heißt es so schön: Alles außer gewöhnlich.

Ich bin ein großer Fan von Hochzeiten, die nicht für Herzchen oder nach oben gestreckte Daumen gefeiert werden. Hochzeiten sind für mich keine Events, sondern Familienfeste zu denen nur der „Inner Circle“ eingeladen wird. Herzlich, ehrlich und authentisch.

Und wenn es mal partytechnisch eskaliert, bin ich selbstverständlich sehr gerne dabei!

Angelinas und Luis Tipi-Hochzeit war ein Paradebeispiel dafür. 🙂

Beim gemütlichen Empfang im Garten begrüßten Angelina und Luis ihre Gäste und bedankten sich dabei insbesondere bei Angelinas Opa. Er hatte mit tatkräftiger Unterstützung erheblich dazu beigetragen, dass die Feier so ausgerichtet werden konnte, wie sie an diesem herrlichen Samstag Ende August stattfand. Er erntete viel Lob und einen kräftigen Applaus.

DIY-Hochzeit-DJ-Garten
Photo by Franziska Hain Photographie

Tipi-Hochzeit – La Gran Fiesta

Nach dem Empfang begann das Abendessen. Es gab viele Leckereien vom Grill. Die Gäste waren bestens gelaunt, die Stimmung war locker und fröhlich.

Während des Abendessens gab es einige Programmpunkte, u.a. die Rede des Brautvaters, Beiträge von Freunden und ein wenig Live Musik von einem von Luis Freunden.

Das Highlight des Abends war jedoch Angelinas Liebeserklärung an Luis. Sie stand auf, trat vor die Gäste, rief Luis zu sich und dann legte sie los.

Ich besuche gerne Poetry Slams und das was Angelina dort performte war „poetry-slam-meisterschaftsfinale-reif“!!! Und glaubt mir: Sie hätte gewonnen!

Hut ab, Chapeau und Respekt! 🙂 Gänsehaut pur.

Odenwald-Hochzeit-DJ

Hochzeit-Tipi-Garten-Hochzeit

Garten-Tipi-Hochzeit-DJ-Odenwald

Nach dem Abendessen und dem Programm gab es noch ein kleines Feuerwerk. Anschließend ging es mit dem Hochzeitstanz weiter.

Mit lateinamerikanischen Klängen wurde die Tanzfläche eröffnet. Franziskas Bilder sprechen für die Stimmung auf der Party. Gefeiert wurde bis 5 Uhr morgens.

Boda-Latina-Alemania-DJ-Latino
Der Hochzeitstanz – Photo by Franziska Hain Photographie
DJ-Boda-Alemania
Tipi-Hochzeit by night

DJ-Latino-Alemania-Boda

Boda-DJ-Alemania

Alemania-DJ-Boda
Mein Lieblingsfoto!

Tipi-Hochzeit - DJ-Alemania-Boda-Latina

Tipi-Hochzeit - Boda-Alemania-Latino-DJ

Hast du jetzt auch Lust zu feiern?

Ich lasse dir hier ein wenig Musik da und hoffe, dass du gleich in deinem Wohnzimmer oder in der Küche ein wenig die Hüften schwingst. 😉

Viel Spaß beim Reinhören: Latin-DJ – Tipi-Hochzeit

Tipi-Hochzeit – Was für eine Party!

Einige Tage nach der Hochzeit bat ich Angelina und Luis mir eine Bewertung auf Google zu hinterlassen. Es ist immer wieder interessant zu lesen wie Brautpaare mich als Hochzeits-DJ erleben. Und ja, ich gebe es zu: Es ist schön, wenn die eigene Leistung/Arbeit gewürdigt wird. Balsam für die DJ-Seele.

Hier die Bewertung zu Angelinas und Luis Tipi-Hochzeit:

„Wenn wir etwas aus der Hochzeitorganisation gelernt haben, dann sicherlich das, dass man mit Google die besten Dienstleister des Landes finden kann. Unerfahren wie wir waren suchten wir am Anfang der Planung nach einem „Latino-Hochzeits-DJ“ im Internet und fanden Freddys Seite.

„Aja“ dachten wir uns, anschreiben schadet ja nicht, nachdem er genau das mitzubringen scheint, was wir uns für unsere Hochzeit wünschen.

„Gut“ dachten wir uns, nachdem der erste Kontakt hergestellt war und wir merkten, dass Freddy nicht nur äußerst zuverlässig sondern auch super freundlich wirkte.

„Sehr gut“ dachten wir uns, nachdem wir ihn getroffen hatten, uns persönlich von seiner Sympathie überzeugen konnten und feststellten, dass er über seine Arbeit als DJ hinaus Interesse zeigte und uns seine Hilfe bei allerlei Fragen anbot.

„Extrem gut“ dachten wir uns, als sich Freddy in den Monaten vor der Hochzeit regelmäßig meldete und nach einem Update verlangte, er uns unser Lied für den Hochzeittanz zurechtschnitt, sich dafür einsetzte, dass kurzerhand noch eine tolle Fotografin engagiert werden konnte und wir auf seinen Instagram-Stories sehen konnten, dass er sich genauso sehr auf die Hochzeit freute wie wir uns selbst.

„Einfach nur geil“ dachten wir uns, als die Gäste auf unserer Hochzeit die Tanzfläche bis zum Morgengrauen rockten, weil Freddy mit seinen Latino-Beats ordentlich einheizte und Musik und Stimmung Bombe waren.

„Alles richtig gemacht“ denken wir uns, wenn wir die letzten eineinhalb Jahre, die wir von Freddy begleitet wurden, reflektieren und feststellen, dass Freddy nicht nur ein sehr engagierter Hochzeits-DJ, sondern auch ein guter Freund ist.

Danke Freddy.“

 


 

Liebe Angelina, lieber Luis,

ich bin euch für diese Worte unendlich dankbar. Ebenso auch für euer Vertrauen und die bombastische Party. Ihr habt einfach alles richtig gemacht und EUCH mit euren Gästen gefeiert. Tausend Dank dafür.

Ihr tragt die Sonne in euch und habt das Herz am rechten Fleck. 

GartenHochzeit-Tipi-Wedding

Tipi-Hochzeit-Latin-DJ-Boda-Alemania

 


 

Solltest du dich für mich als Hochzeits-DJ interessieren, dann schick mir einfach eine unverbindliche Anfrage.

Folge dem Link zu meinem Kontaktformular: Jetzt anfragen

 

Das könnte dich auch interessieren:

Auslandshochzeiten – Tipps & Erfahrungen

Destination Wedding in Kroatien

Hochzeit auf Burg Schwarzenstein

Heiraten auf dem Hohen Darsberg

 


 

Vielen Dank Franziska für deine großartigen Bilder.

Mehr über Franziska hier: Franziska Hain Photographie

 

Mein
Konzept

Eins kann ich euch versichern: Eure Feier liegt mir am Herzen.
Denn eine Hochzeit ist ein Fest der Liebe. Eine Familienfeier. Ein großartiger und einmaliger Tag mit euren liebsten Menschen und diesen sollt ihr in vollen Zügen genießen. Und genau das habe ich mir mit meiner Arbeitsweise zur Aufgabe gemacht.

Wisst ihr, anfangs dachte ich, dass nur das Auflegen mein Traumjob wäre. Geld für‘s Feiern, freien Eintritt für Freunde, Drinks for free, hin und wieder mal eine Telefonnummer zugesteckt zu bekommen und auf jeder Party 1000 Leute zu kennen. War es ja irgendwie auch!

Heute betrachte ich meine Arbeit aus einem anderen Blickwinkel. Ich brenne immer noch für‘s Auflegen, keine Frage. Vermutlich mehr denn je. Allerdings sehe ich mittlerweile meine Fähigkeiten und Fertigkeiten viel mehr als ein Instrument, mit dem ich dazu beitragen kann, meinen Kunden eine großartige Zeit und einen unvergesslichen Tag zu bescheren.

Verwechselt mich bitte nicht mit einem Weddingplaner, denn das bin ich nicht. Ich bin DJ und ich feiere sehr gerne mit euch bis in die frühen Morgenstunden. Das ist mein Hautpziel. Aber aufgrund meiner längjährigen Erfahrung in der Hochzeitsbranche, bin ich in der Lage, euch mit wertvollen und hilfreichen Tipps rund um eure Hochzeitsplanung unter die Arme zu greifen. Dafür stelle ich euch gerne mein gesamtes Netzwerk zur Verfügung.

Meine
Philosophie

Während meiner Kindheit durfte ich ca. 3 Jahre bei meiner Großmutter leben. Sie war durch und durch Händlerin und hatte ein gut laufendes Geschäft. Alle mussten anpacken, auch die Kinder. Von ihr lernte ich, dass man Kunden gut behandeln muss, damit sie wiederkommen. Sie nahm sich immer die Zeit für einen Plausch mit ihren Kunden und sie pflegte ihre Kontakte. Das war ihr Erfolgsrezept. Das habe ich erst in den letzten 10 Jahren so richtig verstanden und verinnerlicht.
Kommunikation, Zuverlässigkeit, Kundenorientierung und Wertschätzung. Diese 4 Grundsätze sind die Grundlage meiner Arbeitsweise. Soll heißen: Ich bin gerne für euch da!

Das bin ich,
einfach Freddy!

Ich bin der größte Fan meiner Tochter und trage die Sonne im Herzen. Mein Glas ist immer halb voll. Ich lache gerne und viel, auch über mich. Mein Kopf ist oft voller Ohrwürmer, die ich mir selten erklären kann. Für spontane Aktionen jeglicher Art bin ich so gut wie immer zu haben. Die meisten Entscheidungen überlasse ich meinem Bauchgefühl, die wichtigsten jedoch meinem Herzen.
Verreist wird ausschließlich mit Handgepäck und mein bestes Schlafmittel ist Wasser- bzw. Meeresrauschen. Für Kino, Eis und gutes Essen bin ich leicht zu begeistern und für Schuhe! Schuhe sind schon eine feine Erfindung! Und wenn in meinem Leben mal nicht alles rosig ist, dann gehe ich gerne spazieren oder ich koche und höre dabei Musik. Dadurch werden die Gedanken klarer.

Mein
Background

Eine große Affinität zu Parties und Musik war bei mir schon immer da. Könnte evtl. damit zusammenhängen, dass ich in Ecuador aufgewachsen bin. In Lateinamerika ist Musik immer ein treuer Begleiter und zwar in jeder erdenklichen Lebenslage. Ein begnadeter Tänzer bin ich dadurch aber nie geworden. Ich versuche mich noch heute als Salsatänzer. Den Anfängerkurs habe ich zwar schon mind. 3x (semi)erfolgreich absolviert, für den Durchbruch als professioneller Salsa-Tänzer hat es dann aber leider doch nie gereicht. Knappe Kiste! Aber die Musik liebe ich. Sie berührt mich und geht mir oft sehr nahe. Sie ist die Verbindung zu meinen Wurzeln.
Während meiner Studienzeit in Marburg, 400km von meinem geliebten Hamburg entfernt, nahm ich so ziemlich jede Party mit. Das hatte ich mir schon während der Abi-Zeit so angewöhnt. Gerade am Anfang des Semesters…und zwischendurch und erst recht am Ende des Semesters! Wie du merkst, mangelte es mir jedenfalls nicht an Partyerfahrung.

Schnell wurden 2 Sachen klar:

1. Das Jura-Studium war nichts für mich.
2. Ich wollte auch auflegen! Lag einerseits daran, dass ich den Sound der Reeperbahn vermisste. Stark geprägt vom clubbigen Mix in der China Lounge, im Supa Fly, im Funky Pussy und in der Großen Freiheit 36, kam mein Musikgeschmack in Marburg andererseits definitiv zu kurz. Ich musste also etwas unternehmen. Es musste doch anders, besser gehen! Es dauerte nicht lange und ich schaute den DJs auf die Finger, hörte mir ihre Übergänge an, fing an mir Playlists zu erstellen und CDs zu brennen.
Alles fing eines Abends auf einer Party mit dem frechen Satz: “Das, was der DJ da macht, das kann ich auch!” an. Natürlich konnte ich es nicht. Noch nicht! Aber wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Ich bereitete mich wochenlang auf meinen ersten Gig vor. Und irgendwie ging es doch.
Heute, Jahre später, verdiene ich meinen Lebensunterhalt mit dem Auflegen. Fast jedes Wochenende, hauptsächlich von April bis Oktober, begleite ich deutschlandweit anspruchsvolle Events und herzliche Hochzeiten. Mit meinem vielseitigen, genreübergreifenden, tanzbaren Mix sorge ich für volle Tanzflächen bis spät in die Nacht.