Die Hochzeitsparty – Wertvolle Tipps!

Eine gelungene Hochzeitsparty lässt sich vorbereiten!

Aber was macht eine gelungene Hochzeitsparty aus? Das ist eine der Fragen, mit der ich mich in diesem Blogeintrag beschäftige, um euch best practice Tipps zu verraten. Mein Ziel: Euch DIE Hochzeitsparty zu ermöglichen, die ihr euch gewünscht habt.

Immer wieder sieht man in diversen Facebook-Gruppen und in anderen Formaten auf Social Media, Beiträge von verzweifelten „Brides2Be“, die sich den Kopf über ihre bevorstehende Hochzeitsparty zerbrechen. Die größte Angst dabei: Bei der Hochzeitsparty könnte keine Stimmung aufkommen.

So entstehen diese Bedenken:

  • Erfahrungen: Man war schon mal auf einer Hochzeit und dort kam keine Stimmung auf.
  • Social Media: Es kursieren mittlerweile so viele Videos von „krassen“, „legendären“ und „epischen“ Hochzeitspartys, dass man schnell auf den Gedanken kommen könnte, die eigene Hochzeitsparty würde niemals so gut werden.
  • Das Fernsehen: Die eine oder andere TV-Show vermittelt oft den falschen Eindruck von Hochzeiten.

Ich sage: Die Angst vor einer langweiligen Hochzeitsparty ist unberechtigt. Mein Name ist Freddy Arévalo und ich bin professioneller Hochzeits-DJ seit 15 Jahren. Nach über 450 Hochzeiten weiß ich, was eine gelungene Hochzeitsparty ausmacht.

Hochzeitsparty-Experte-DJ-Marburg
Foto: Dennis Jagusiak

Eure Hochzeitsparty | meine besten Tipps

  • Die goldene Regel für eure Hochzeit lautet: Eure Hochzeit, eure Regeln. Macht euch bitte Gedanken, ob ihr überhaupt eine Hochzeitsparty möchtet. Wenn ihr nicht dahinter steht, dann lasst euch auch nicht einreden, ihr müsstet eine Hochzeitsparty ausrichten. Ihr müsst nämlich gar nichts. Dann schmeißt das Geld lieber in die Urlaubskasse und lasst es euch in den Flitterwochen so richtig gutgehen.
  • Qualität statt Quantität: Eine Hochzeit mit 100 Gästen ist nicht zwingend besser als eine mit 35. Achtet unbedingt darauf, wer zu eurer Hochzeitsparty kommen darf. Auf die richtigen Menschen kommt es an.
  • IT’S YOUR PARTY! Und das meine ich auch so! Wenn ihr euch für eine Hochzeitsparty entscheidet, dann müsst ihr auch mitfeiern. Die Gäste sind euretwegen da…um mit euch zu feiern. Dann feiert bitte auch mit ihnen.
Foto: Dennis Jagusiak

Eure Hochzeitsparty | Auf die Vorbereitung kommt es an!

Die Vorbereitung ist bei der Planung einer Hochzeitsparty mindestens die halbe Miete. Folgendes müsst ihr tun, wenn euch die Party wichtig ist:

  • Die Musik: Ihr müsst euch damit auseinandersetzen, denn auch als professioneller Hochzeits-DJ brauche ich Input von euch. Eine kurze Liste auf Spotify mit euren Lieblingshits ist da Gold wert. Mehr darüber hier: Musikwünsche auf eurer Hochzeit und die Musik auf eurer Hochzeit im Überblick.
  • Wie laut darf eure Hochzeitsparty sein? Das ist eine der wichtigsten Fragen überhaupt. Und zwar auf der Tanzfläche. Von Locations, die ausgelassene Partys versprechen, aber weniger als 90dB als maximale Lautstärke vorgeben, rate ich dringend ab.
  • Die Sitzordnung: Bringt zusammen, was zusammen gehört. Ihr kennt eure Gäste, also sorgt dafür, dass die „Party-Gäste“ an einem Tisch sitzen. Auf jeder Hochzeit gibt es einen „Party-Tisch“. Der ist wichtig.
  • Bar & Tanzfläche: Achtet bitte bei der Wahl eurer Hochzeitslocation darauf, dass die Tanzfläche nicht weit von der Theke ist. Das kennt ihr sicher noch aus euren Clubbing Nights: Die Bar war immer an der Tanzfläche. Je näher Tanzfläche und Theke beieinander liegen, desto einfacher lassen sich die Menschen von der Stimmung und der tanzenden Meute auf der Tanzfläche anstecken. Die Drinks tragen natürlich ihren Part dazu bei.
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Foto: Franziska Finger

Meine Erfahrungen als Hochzeits-DJ

Ich kann mich noch erinnern, wie ich auf einer Hochzeit mal als „Magier“ bezeichnet wurde, weil ich alle zum Tanzen bringen würde. Natürlich fühlte ich mich super geschmeichelt, aber die Wahrheit ist doch: Es tanzen nicht immer wirklich alle, oder nur sehr selten.

Als Hochzeits-DJ muss man damit umgehen (können), dass jeder einzelne Gast einen anderen Musikgeschmack hat. Man jongliert mit vielen Genres und hofft dadurch den kleinsten gemeinsamen Nenner zu erwischen und zu halten, damit sich (im Idealfall) jede Person im Raum abgeholt fühlt.

Ich meine, es war Harvey Specter (Suits) von dem ich folgenden Satz hörte: „Ich trete an, um zu gewinnen.“ Ich habe diesen Satz für meine DJ-Tätigkeit umgewandelt und verinnerlicht: Ich lege nur für Paare auf, bei denen die Chemie und der musikalische Rahmen stimmen. Und darauf sollten Brautpaare ebenfalls achten und Wert legen.

Der DJ und das Brautpaar müssen menschlich und musikalisch auf einer Wellenlänge sein, denn eine Hochzeitsparty ist kein Ort für Experimente. Da muss alles stimmen, denn ich bin nur so gut, wie das Brautpaar drauf ist, die Gäste feiern wollen und wie der Rahmen für die Party geschaffen wurde. Keine Magie, kein Hexenwerk.

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Foto: Lily & Lukas

Weitere wichtige Tipps für eure Hochzeitsfeier

  • Don’t stop the party! Ist eure Hochzeitsparty erst einmal so richtig in Fahrt gekommen, dann dürft ihr sie nicht unterbrechen. Nicht für die Hochzeitstorte, nicht für die 3. Diashow (könnt ihr alles schon vor dem Hochzeitstanz stattfinden lassen) und auch nicht für den Mitternachtssnack (auf den alle so sehnsüchtig warten, weil es ja den ganzen Tag schon nichts gab). Und für Spiele sowieso nicht. Ja, ich weiß, dass meine Tipps sehr ehrlich und direkt sein können und dass Ausnahmen die Regel bestätigen. 😉
  • Let them know! Sprecht euch mit euren Trauzeugen und euren besten Freunden ab. Bittet, oder besser noch: BEAUFTRAGT sie damit, die Tanzfläche nach dem Hochzeitstanz zu stürmen. So habt ihr leicht und schnell 8-12 Leute auf der Tanzfläche und damit den Grundstein für eine gelungene Hochzeitsparty gelegt. Gerne könnt ihr dem DJ während der Vorbereitung erklären, welchen Song ihr gerne nach dem Hochzeitstanz hören würdet. Ist kein Muss, kann aber hilfreich sein.
  • Timing ist alles! Ganz wichtig bei einer Hochzeitsparty: Den richtigen Zeitpunkt für die Party zu erwischen. Fängt man zu früh an, dann sind die Leute evtl. noch nicht in Partymodus. Fängt man zu spät an, dann kann es schon mal passieren, dass die Gäste für eine unvergessliche Partynacht zu müde sind. Ich empfehle meinen Brautpaaren zwischen 21:30 und 22:30 Uhr mit der Party zu beginnen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass dieses Zeitfenster besonders günstig für den Start der Hochzeitsparty ist.

Hochzeit-DJ-Tipps-Hochzeitstanz
Foto: Dennis Jagusiak

Mich für eure Hochzeitsparty als DJ buchen

Sehr gerne! Aber lasst uns doch bitte erstmal kennenlernen und schauen, ob die Chemie zwischen uns stimmt und natürlich auch, ob der musikalische Rahmen passt.

Ob Frankfurt, Nordhessen oder Mallorca. Ich komme gerne zu eurer Hochzeitsparty. Verwendet bitte für eure Anfrage am besten mein Kontaktformular.

Ich freue mich auf eure Nachricht.

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Die Fotos in diesem Beitrag sind von:

Tina Rösler

Dennis Jagusiak

Franziska Finger

Lily & Lukas

Mein
Konzept

Eins kann ich euch versichern: Eure Feier liegt mir am Herzen.
Denn eine Hochzeit ist ein Fest der Liebe. Eine Familienfeier. Ein großartiger und einmaliger Tag mit euren liebsten Menschen und diesen sollt ihr in vollen Zügen genießen. Und genau das habe ich mir mit meiner Arbeitsweise zur Aufgabe gemacht.

Wisst ihr, anfangs dachte ich, dass nur das Auflegen mein Traumjob wäre. Geld für‘s Feiern, freien Eintritt für Freunde, Drinks for free, hin und wieder mal eine Telefonnummer zugesteckt zu bekommen und auf jeder Party 1000 Leute zu kennen. War es ja irgendwie auch!

Heute betrachte ich meine Arbeit aus einem anderen Blickwinkel. Ich brenne immer noch für‘s Auflegen, keine Frage. Vermutlich mehr denn je. Allerdings sehe ich mittlerweile meine Fähigkeiten und Fertigkeiten viel mehr als ein Instrument, mit dem ich dazu beitragen kann, meinen Kunden eine großartige Zeit und einen unvergesslichen Tag zu bescheren.

Verwechselt mich bitte nicht mit einem Weddingplaner, denn das bin ich nicht. Ich bin DJ und ich feiere sehr gerne mit euch bis in die frühen Morgenstunden. Das ist mein Hautpziel. Aber aufgrund meiner längjährigen Erfahrung in der Hochzeitsbranche, bin ich in der Lage, euch mit wertvollen und hilfreichen Tipps rund um eure Hochzeitsplanung unter die Arme zu greifen. Dafür stelle ich euch gerne mein gesamtes Netzwerk zur Verfügung.

Meine
Philosophie

Während meiner Kindheit durfte ich ca. 3 Jahre bei meiner Großmutter leben. Sie war durch und durch Händlerin und hatte ein gut laufendes Geschäft. Alle mussten anpacken, auch die Kinder. Von ihr lernte ich, dass man Kunden gut behandeln muss, damit sie wiederkommen. Sie nahm sich immer die Zeit für einen Plausch mit ihren Kunden und sie pflegte ihre Kontakte. Das war ihr Erfolgsrezept. Das habe ich erst in den letzten 10 Jahren so richtig verstanden und verinnerlicht.
Kommunikation, Zuverlässigkeit, Kundenorientierung und Wertschätzung. Diese 4 Grundsätze sind die Grundlage meiner Arbeitsweise. Soll heißen: Ich bin gerne für euch da!

Das bin ich,
einfach Freddy!

Ich bin der größte Fan meiner Tochter und trage die Sonne im Herzen. Mein Glas ist immer halb voll. Ich lache gerne und viel, auch über mich. Mein Kopf ist oft voller Ohrwürmer, die ich mir selten erklären kann. Für spontane Aktionen jeglicher Art bin ich so gut wie immer zu haben. Die meisten Entscheidungen überlasse ich meinem Bauchgefühl, die wichtigsten jedoch meinem Herzen.
Verreist wird ausschließlich mit Handgepäck und mein bestes Schlafmittel ist Wasser- bzw. Meeresrauschen. Für Kino, Eis und gutes Essen bin ich leicht zu begeistern und für Schuhe! Schuhe sind schon eine feine Erfindung! Und wenn in meinem Leben mal nicht alles rosig ist, dann gehe ich gerne spazieren oder ich koche und höre dabei Musik. Dadurch werden die Gedanken klarer.

Mein
Background

Eine große Affinität zu Parties und Musik war bei mir schon immer da. Könnte evtl. damit zusammenhängen, dass ich in Ecuador aufgewachsen bin. In Lateinamerika ist Musik immer ein treuer Begleiter und zwar in jeder erdenklichen Lebenslage. Ein begnadeter Tänzer bin ich dadurch aber nie geworden. Ich versuche mich noch heute als Salsatänzer. Den Anfängerkurs habe ich zwar schon mind. 3x (semi)erfolgreich absolviert, für den Durchbruch als professioneller Salsa-Tänzer hat es dann aber leider doch nie gereicht. Knappe Kiste! Aber die Musik liebe ich. Sie berührt mich und geht mir oft sehr nahe. Sie ist die Verbindung zu meinen Wurzeln.
Während meiner Studienzeit in Marburg, 400km von meinem geliebten Hamburg entfernt, nahm ich so ziemlich jede Party mit. Das hatte ich mir schon während der Abi-Zeit so angewöhnt. Gerade am Anfang des Semesters…und zwischendurch und erst recht am Ende des Semesters! Wie du merkst, mangelte es mir jedenfalls nicht an Partyerfahrung.

Schnell wurden 2 Sachen klar:

1. Das Jura-Studium war nichts für mich.
2. Ich wollte auch auflegen! Lag einerseits daran, dass ich den Sound der Reeperbahn vermisste. Stark geprägt vom clubbigen Mix in der China Lounge, im Supa Fly, im Funky Pussy und in der Großen Freiheit 36, kam mein Musikgeschmack in Marburg andererseits definitiv zu kurz. Ich musste also etwas unternehmen. Es musste doch anders, besser gehen! Es dauerte nicht lange und ich schaute den DJs auf die Finger, hörte mir ihre Übergänge an, fing an mir Playlists zu erstellen und CDs zu brennen.
Alles fing eines Abends auf einer Party mit dem frechen Satz: “Das, was der DJ da macht, das kann ich auch!” an. Natürlich konnte ich es nicht. Noch nicht! Aber wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Ich bereitete mich wochenlang auf meinen ersten Gig vor. Und irgendwie ging es doch.
Heute, Jahre später, verdiene ich meinen Lebensunterhalt mit dem Auflegen. Fast jedes Wochenende, hauptsächlich von April bis Oktober, begleite ich deutschlandweit anspruchsvolle Events und herzliche Hochzeiten. Mit meinem vielseitigen, genreübergreifenden, tanzbaren Mix sorge ich für volle Tanzflächen bis spät in die Nacht.