Burg Schwarzenstein – Traumhaft schön heiraten

Burg Schwarzenstein – Hochzeit im Rheingau

Burg-Schwarzenstein-Hochzeit-Rheingau
Burg Schwarzenstein – Photo by Yana Korn Photography

Unweit von Wiesbaden gelegen, im schönen Rheingau, bietet Burg Schwarzenstein eine traumhafte Kulisse für exklusive Hochzeiten in idyllischer Umgebung.

Dem Toskana-Flair dieser edlen und charmanten Hochzeitslocation sind auch Sevda und Philip erlegen. Sie feierten im September 2020 ihre Hochzeit auf Burg Schwarzenstein. Ich durfte sie dabei den ganzen Tag musikalisch begleiten und berichte heute hier ein wenig darüber.

Auf der Suche nach einem Hochzeits-DJ, wurden Sevda und Philip über Instagram auf mich aufmerksam. Schnell kamen wir ins Gespräch. Da sie nicht in Deutschland leben, lernten wir uns via Skype kennen. Das persönliche Vorgespräch holten wir einige Monate später bei einer gemeinsamen Besichtigung auf Burg Schwarzenstein nach.

Eine gemeinsame Besichtigung der ausgewählten Hochzeitslocation ist IMMER von Vorteil. Erst recht dann, wenn der Hochzeits-DJ eurer Wahl die Location noch nicht kennt. Das war bei mir der Fall. Bis zu dem Zeitpunkt war Burg Schwarzentein lediglich eine weitere traumhafte Hochzeitslocation, in der ich schon immer mal auflegen wollte. Ein Locationscheck macht aber auch dann Sinn, wenn die Location viele „Schauplätze“ bietet, die mit Ton- und Lichttechnik ausgestattet werden müssen.

Weitere Gründe für eine Besichtigung eurer Hochzeitslocation mit eurem Hochzeits-DJ findet ihr hier: 10 Gründe für einen Locationscheck mit eurem Hochzeits-DJ

Burg Schwarzenstein – Hochzeit in der hessischen Toskana

Burg-Schwarzenstein-Hochzeit-Toskana-DJ
Burg Schwarzenstein – Photo by Yana Korn Photography

Sevda und Philip hatten ziemlich genaue Vorstellungen wie ihre Hochzeit auf Burg Schwarzenstein aussehen sollte.

Die Feier sollte um 14:30 mit einer freien Trauung beginnen. Ein professioneller Trauredner kam für sie nicht in Frage. Die Hochzeitsfeier hatte einen sehr persönlichen und intimen Charakter. Aus diesem Grund entschieden sich Sevda und Philip dafür, die freie Trauung von einem sehr engen und redegewandten Freund vornehmen zu lassen. Ihr Plan ging auf. Es war eine herzliche und authentische Rede. Juristisch angehaucht, aber dennoch sehr einfühlsam und witzig. 

Die besondere Herausforderung an Sevdas und Philips Hochzeit war tatsächlich der technische Aufwand. Vier verschiedene Stationen mit unterschiedlichen Anforderungen.

Erste Station: die freie Trauung (2 Akku-Lautsprecher + 2 Funkmikrofone)

Zweite Station: der Sektempfang (1 Akku-Lautsprecher + 1 Funkmikrofon)

Dritte Station: das Dinner (2 Akku-Lautsprecher + 1 Funkmikrofon)

Vierte Station: die Tanzfläche (2 Lautsprecher + DJ-Setup + 12 Akku-Floorspots für die Ausleuchtung – bewegtes Licht war nicht erwünscht)

Außerdem stellte ich auch eine Fotobox samt Drucker und Requisiten zur Verfügung.

Solch ein technischer Aufwand erfordert eine gute Vorbereitung. Ebenso Rücksprachen mit allen Beteiligten (Brautpaar, Trauzeugen, Location & Dienstleistern) und vor allem ZEIT. Am Tag der Feier bin ich um 10 Uhr aus dem Haus, eine ziemlich unchristliche Zeit für einen DJ! 😉 Zurück war ich am nächsten Tag um kurz vor 7 Uhr.

Und wisst ihr was? Das Ergebnis war MEGA! Eine überragende Feier, die mir sehr lange in bester Erinnerung bleiben wird. Der Muskelkater am Tag danach aber auch!

Sevda & Philip – Eine großartige Hochzeitsparty

Rheingau-Toskana-Hochzeit-DJ
Burg Schwarzenstein – Photo by Yana Korn Photography

Einige Tage nach der Hochzeit bat ich Sevda und Philip um eine Bewertung auf Google. Dabei geht es mir darum, meinen zukünftigen Brautpaaren die Entscheidung zu erleichtern. Die DJ-Suche im Internet ist nicht einfach und die Suchergebnisse sind alles andere als überschaubar.

Ich hoffe, dass der folgende Text von Sevda und Philip euch dazu animiert mich anzufragen und vielleicht ja sogar als DJ für eure Hochzeit zu buchen.

Wir hatten Freddy für unsere Hochzeitsfeier im Rheingau, auf Burg Schwarzenstein, angefragt – und das war (neben der Entscheidung zu heiraten natürlich :)) wirklich eine der besten Entscheidungen die wir getroffen haben.

Wir hatten zuvor noch nie einen DJ gebucht und hatten keine wirkliche Vorstellung von den diversen Dingen, um die sich ein guter DJ (im Vorfeld, während der Feier und oft auch im Hintergrund) kümmert.

Unser Gedanke war einfach: da kommt dann einer und legt am Abend ein bisschen Musik auf… 🙂 Wir waren per Internetrecherche auf Freddy gestossen, fanden seine sehr ausführliche Website gut und hatten ihm dann geschrieben und gefragt ob er verfügbar sei.

Einige Tage später hatten wir dann das erste von mehreren längeren Skype-Gesprächen mit Freddy, in dem wir nicht nur unsere Vorstellungen für die Feier besprochen, sondern uns auch persönlich besser kennengelernt haben.

Die Chemie (sehr wichtig…) hat gleich gestimmt, und das war eine wirklich gute Basis für die ganze Detailplanung, die danach kam. Freddy hat vor und während der Hochzeit wirklich alles super gemacht.

Ganz besonders hervorzuheben sind seine grosse Erfahrung und Ruhe bei der Planung. Ebenso die vielen hilfreiche Tipps zu Einzelheiten der Organisation sowie seine Übersicht und sein Gefühl, was in einem bestimmten Moment passt, und was nicht.

Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete

DJ-Burg-Schwarzenstein-Hochzeit
Burg Schwarzenstein – Photo by Yana Korn Photography

Freddy hat sich um die komplette Sound- und Lichttechnik für Trauzeremonie, Empfang, Abendessen und Party gekümmert.

Außerdem sich im Vorfeld mit der Location und der Band abgestimmt und hat am Vorabend der Trauung, als unsere Band beinahe ausgefallen wäre, binnen kürzester Zeit sein Netzwerk aktiviert und nicht nur eine Ersatzband aufgetrieben (die wir am Ende zum Glück nicht gebraucht haben, weil unsere ursprüngliche Band doch noch spielen konnte), sondern auch noch kurzfristig mit Bandequipment ausgeholfen.

Allein dafür hätte er einen Orden verdient.

Auf der Tanzfläche besitzt Freddy ein wirklich feines Gespür dafür was „funktioniert“, wie man eine stimmige Playlist baut und wie man diese gegen gelegentliche allzu absurde Liedwünsche von Gästen höflich verteidigt.

Auch als wir am Abend kurzfristig den Hochzeitstanz ausfallen liessen und stattdessen spontan eine Livemusik-Session der Band ins Auge fassten, hat ihn das nicht eine Sekunde aus der Fassung gebracht.

Bei alledem standen wir stets im Mittelpunkt und können nur weitergeben was Freddy uns von Beginn an sagte: Feiert ganz genau so wie ihr das möchtet – es ist eure Party und sie muss vor allem euch gefallen. So haben wir es gemacht! Und danken Freddy für einen wirklich unvergesslichen Tag, an dem er ganz massgeblichen Anteil hatte.

Sevda & Philip

Liebe Sevda, lieber Philip,

als ich eure Bewertung entdeckte, freute ich mich sehr. Nachdem ich sie gelesen hatte, war ich zunächst etwas sprachlos und dabei sehr dankbar. Danke für eure Wertschätzung, euer Vertrauen und für die bombastische Party!!!

Solltet auch ihr eure Hochzeit auf Burg Schwarzenstein feiern wollen und habt noch Fragen oder benötigt Unterstützung, dann meldet euch unverbindlich. Verwendet dafür bitte mein Kontaktformular: Unsere Hochzeit auf Burg Schwarzenstein

Ich freue mich darauf, von euch zu hören!

Herzlichst,

Freddy


Photos by Yana Korn Photography

Location: Relais & Châteaux Burg Schwarzenstein

Mein
Konzept

Eins kann ich euch versichern: Eure Feier liegt mir am Herzen.
Denn eine Hochzeit ist ein Fest der Liebe. Eine Familienfeier. Ein großartiger und einmaliger Tag mit euren liebsten Menschen und diesen sollt ihr in vollen Zügen genießen. Und genau das habe ich mir mit meiner Arbeitsweise zur Aufgabe gemacht.

Wisst ihr, anfangs dachte ich, dass nur das Auflegen mein Traumjob wäre. Geld für‘s Feiern, freien Eintritt für Freunde, Drinks for free, hin und wieder mal eine Telefonnummer zugesteckt zu bekommen und auf jeder Party 1000 Leute zu kennen. War es ja irgendwie auch!

Heute betrachte ich meine Arbeit aus einem anderen Blickwinkel. Ich brenne immer noch für‘s Auflegen, keine Frage. Vermutlich mehr denn je. Allerdings sehe ich mittlerweile meine Fähigkeiten und Fertigkeiten viel mehr als ein Instrument, mit dem ich dazu beitragen kann, meinen Kunden eine großartige Zeit und einen unvergesslichen Tag zu bescheren.

Verwechselt mich bitte nicht mit einem Weddingplaner, denn das bin ich nicht. Ich bin DJ und ich feiere sehr gerne mit euch bis in die frühen Morgenstunden. Das ist mein Hautpziel. Aber aufgrund meiner längjährigen Erfahrung in der Hochzeitsbranche, bin ich in der Lage, euch mit wertvollen und hilfreichen Tipps rund um eure Hochzeitsplanung unter die Arme zu greifen. Dafür stelle ich euch gerne mein gesamtes Netzwerk zur Verfügung.

Meine
Philosophie

Während meiner Kindheit durfte ich ca. 3 Jahre bei meiner Großmutter leben. Sie war durch und durch Händlerin und hatte ein gut laufendes Geschäft. Alle mussten anpacken, auch die Kinder. Von ihr lernte ich, dass man Kunden gut behandeln muss, damit sie wiederkommen. Sie nahm sich immer die Zeit für einen Plausch mit ihren Kunden und sie pflegte ihre Kontakte. Das war ihr Erfolgsrezept. Das habe ich erst in den letzten 10 Jahren so richtig verstanden und verinnerlicht.
Kommunikation, Zuverlässigkeit, Kundenorientierung und Wertschätzung. Diese 4 Grundsätze sind die Grundlage meiner Arbeitsweise. Soll heißen: Ich bin gerne für euch da!

Das bin ich,
einfach Freddy!

Ich bin der größte Fan meiner Tochter und trage die Sonne im Herzen. Mein Glas ist immer halb voll. Ich lache gerne und viel, auch über mich. Mein Kopf ist oft voller Ohrwürmer, die ich mir selten erklären kann. Für spontane Aktionen jeglicher Art bin ich so gut wie immer zu haben. Die meisten Entscheidungen überlasse ich meinem Bauchgefühl, die wichtigsten jedoch meinem Herzen.
Verreist wird ausschließlich mit Handgepäck und mein bestes Schlafmittel ist Wasser- bzw. Meeresrauschen. Für Kino, Eis und gutes Essen bin ich leicht zu begeistern und für Schuhe! Schuhe sind schon eine feine Erfindung! Und wenn in meinem Leben mal nicht alles rosig ist, dann gehe ich gerne spazieren oder ich koche und höre dabei Musik. Dadurch werden die Gedanken klarer.

Mein
Background

Eine große Affinität zu Parties und Musik war bei mir schon immer da. Könnte evtl. damit zusammenhängen, dass ich in Ecuador aufgewachsen bin. In Lateinamerika ist Musik immer ein treuer Begleiter und zwar in jeder erdenklichen Lebenslage. Ein begnadeter Tänzer bin ich dadurch aber nie geworden. Ich versuche mich noch heute als Salsatänzer. Den Anfängerkurs habe ich zwar schon mind. 3x (semi)erfolgreich absolviert, für den Durchbruch als professioneller Salsa-Tänzer hat es dann aber leider doch nie gereicht. Knappe Kiste! Aber die Musik liebe ich. Sie berührt mich und geht mir oft sehr nahe. Sie ist die Verbindung zu meinen Wurzeln.
Während meiner Studienzeit in Marburg, 400km von meinem geliebten Hamburg entfernt, nahm ich so ziemlich jede Party mit. Das hatte ich mir schon während der Abi-Zeit so angewöhnt. Gerade am Anfang des Semesters…und zwischendurch und erst recht am Ende des Semesters! Wie du merkst, mangelte es mir jedenfalls nicht an Partyerfahrung.

Schnell wurden 2 Sachen klar:

1. Das Jura-Studium war nichts für mich.
2. Ich wollte auch auflegen! Lag einerseits daran, dass ich den Sound der Reeperbahn vermisste. Stark geprägt vom clubbigen Mix in der China Lounge, im Supa Fly, im Funky Pussy und in der Großen Freiheit 36, kam mein Musikgeschmack in Marburg andererseits definitiv zu kurz. Ich musste also etwas unternehmen. Es musste doch anders, besser gehen! Es dauerte nicht lange und ich schaute den DJs auf die Finger, hörte mir ihre Übergänge an, fing an mir Playlists zu erstellen und CDs zu brennen.
Alles fing eines Abends auf einer Party mit dem frechen Satz: “Das, was der DJ da macht, das kann ich auch!” an. Natürlich konnte ich es nicht. Noch nicht! Aber wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Ich bereitete mich wochenlang auf meinen ersten Gig vor. Und irgendwie ging es doch.
Heute, Jahre später, verdiene ich meinen Lebensunterhalt mit dem Auflegen. Fast jedes Wochenende, hauptsächlich von April bis Oktober, begleite ich deutschlandweit anspruchsvolle Events und herzliche Hochzeiten. Mit meinem vielseitigen, genreübergreifenden, tanzbaren Mix sorge ich für volle Tanzflächen bis spät in die Nacht.