Robinson-DJ – Freddy legt auf Mallorca auf

Robinson-DJ – Mallorca Cala Serena

Als Robinson-DJ dort auflegen wo andere Urlaub machen. Einer der schönsten Vorteile meiner Arbeit als DJ.

Ich erinnere mich noch sehr gut daran, als Dennis mich 2018 anrief und mich fragte, ob ich nicht Lust hätte nach Thailand zu fliegen, um dort für Robinson aufzulegen. Wie hätte ich da nein sagen können!?!

Zu dem Zeitpunkt hatte ich gerade meine Website in den Wartungsmodus gesetzt und wollte sie in den kommenden Tagen neu aufsetzen. Zwischendurch hatte ich noch eine Hochzeit. Zeitlich eigentlich nicht machbar, zumindest nicht ohne auf Schlaf zu verzichten. Irgendwie lief’s dann doch! Auf dem Weg zum Flughafen traf ich sogar noch Franzi und Tim (Kroatien 2019), um sie kennenzulernen. Anschließend ging es in den Flieger Richtung Thailand.

So fing damals mein Abenteuer als Robinson-DJ an.

Seitdem durfte ich auf Fuerteventura und Mallorca als Robinson-DJ auflegen. Portugal, Griechenland und die Malediven waren auch mal im Gespräch…mussten aber leider pandemiebedingt aufgeschoben werden. Zypern und Ägypten sind aktuell im Gespräch. Drückt mir die Daumen, dass es klappt. 🙂

Robinso-DJ-Mallorca-Hochzeit
Robinson-DJ Fuerteventura – Photo by Franziska Hain Photopgraphie

Klingt natürlich schon sehr geil, wenn man von so coolen internationalen Einsätzen/Erfahrungen berichten bzw. erzählen kann. Lässt sich alles super auf Social Media präsentieren, vermarkten, ja sogar „ausschlachten“.

Ich habe mir einige der Fragen aufgeschrieben, die mir von Gästen, Freunden, Bekannten und Kunden immer wieder gestellt werden, um euch einen Eindruck davon zu vermitteln, wie es ist, ein Robinson-DJ zu sein.

Robinson-DJ – 6 häufige Fragen

Lohnt sich das?

Kommt auf die Erwartungen an. Tatsächlich ist es so, dass ich dabei keinen € verdiene. Ich kriege den Transfer, die Verpflegung und die Unterkunft gestellt. Alkohol exklusive. Sport- und Spa-Angebote dürfen z.T. auch in Anspruch genommen werden. Mich findet man eher am Dessertbuffet. Es gibt aber natürlich auch Acts/DJs, die zu besonderen Events gebucht und eingeflogen werden. Dafür bin ich allerdings nicht „fame“ genug. 😉

Du bekommst also nichts?

So würde ich es nicht sagen/sehen. Ich bekomme die Möglichkeit im Ausland aufzulegen. Man lernt i.d.R. sehr nette Menschen kennen mit denen man sich gut vernetzen kann. Ich habe bisher 2 Tagesausflüge nach Palma und eine Klippenwanderung mit Hotelgästen gemacht. Echt nett! So lerne ich auch Leute kennen, die außerhalb meiner Hochzeitsbubble unterwegs sind.

Es kommt auch schon mal vor, dass man von den anwesenden Gästen für Events auf Mallorca oder in Deutschland angefragt wird. Außerdem ist es für mich sehr wichtig in der Nebensaison nicht „aus der Übung“ zu kommen.

Mit den regelmäßigen aber kurzen Einsätzen bekomme ich die Chance vor Publikum neue Tracks und Übergänge auszuprobieren. Außerdem bekomme ich eine schöne Kulisse für meine Insta-Stories. 😉

Und seien wir mal ehrlich: Wer arbeitet nicht gerne am Meer?

Robinson-DJ-Mallorca-Hochzeiten
Robinson-DJ – Photo by Franziska Hain Photopgraphie
Kann ich nicht mal mitkommen?

Eine Begleitperson darf in der Regel mit. Wenn man Kinder hat, dann dürfen sie auch mit. Vorausgesetzt es handelt sich dabei, dem entsprechend, um einen Familienclub.

Legst du dann jeden Tag auf?

Meistens muss ich mehrere Events während meines Aufenthaltes musikalisch begleiten. Mal den Sundowner am Pool oder am Strand, mal die Party am Schachbrett oder die After-Show Party im hauseigenen Club. Keine Sorge, es gibt auch freie Tage, da übernehmen entweder andere DJs oder Bands/Künstler das Abendprogramm. Kommt auf den Club und die Saison an.

Ich mag Mallorca am liebsten im Winter/Frühling. Die Hauptsaison ist sowieso für die Hochzeiten reserviert.

Wie wird man DJ in einem Robinson Club?

Mal hat man Glück, mal hat man Connections. Ist man erst einmal dabei, baut man sich schnell ein Netzwerk auf. Vorausgestzt man ist kommunikativ und liefert ordentlich ab. Die Mitarbeiter rotieren oft und waren (im Idealfall) schon in anderen Clubs. Man wird empfohlen oder bekommt einfach die Telefonnummer von der verantwortlichen Person im anderen Club zugeschickt.

Ich empfehle selbst auch gerne Kollegen, jedoch nur welche, die ich gut kenne oder schon mal als DJ live erleben durfte.

Mallorca-Hochzeit-Robinson-DJ
Robinson-DJ – Photo by Franziska Hain Photopgraphie
Was legst du als Robinson-DJ auf?

Das lässt sich nicht pauschalisieren. Hängt vom Tagesprogramm und dem jeweiligen Club ab. Der Club auf Mallorca ist ein Familien-Club. Das Publikum dort ist sehr gemischt. Dazu gehören Stammkunden, junge Eltern mit Babies, ambitionierte Radfahrer, Deutsche, die auf Mallorca leben und übers Wochenende im Club „Urlaub“ machen. Oder aber auch Teilnehmer von Tagungen und generell Sportbegeisterte. Hin und wieder mal läuft man auch einem B- oder C-Promi über den Weg.

Dem entsprechend muss man als Robinson-DJ musikalisch möglichst breit aufgestellt und flexibel sein. Ähnlich wie auf Hochzeiten. Das kann ich! Je nach Club, Publikum und Stimmung können ABBA und Barry White der Kracher sein. Wenn die Robbies (Crew) mitfeiern, dann darf es auch ruhig clubbiger sein.


Ich hoffe, der Beitrag hat dir gefallen und dass du einen guten Eindruck von meiner Arbeit als Robinson-DJ bekommen hast.

Falls noch du noch Fragen hast, oder mich als DJ für dein Event oder deine Hochzeit auf Mallorca buchen willst, dann melde dich gerne unverbindlich.

Verwende dafür bitte mein Kontaktformular:

–>> Freddy anfragen <<–

Ich mich freue mich darauf, von dir zu hören und wünsche dir bis dahin alles Liebe.


Das könnte dich auch interessieren:

Auslandshochzeit – Tipps und Erfahrungen

Hochzeit in Kroatien – Destination Wedding

Den perfekten Hochzeits-DJ – So findest du ihn!

Eine Winterhochzeit – Immer eine exzellente Option!


Photos (von mir) by: Franziska Hain Photographie

Mein
Konzept

Eins kann ich euch versichern: Eure Feier liegt mir am Herzen.
Denn eine Hochzeit ist ein Fest der Liebe. Eine Familienfeier. Ein großartiger und einmaliger Tag mit euren liebsten Menschen und diesen sollt ihr in vollen Zügen genießen. Und genau das habe ich mir mit meiner Arbeitsweise zur Aufgabe gemacht.

Wisst ihr, anfangs dachte ich, dass nur das Auflegen mein Traumjob wäre. Geld für‘s Feiern, freien Eintritt für Freunde, Drinks for free, hin und wieder mal eine Telefonnummer zugesteckt zu bekommen und auf jeder Party 1000 Leute zu kennen. War es ja irgendwie auch!

Heute betrachte ich meine Arbeit aus einem anderen Blickwinkel. Ich brenne immer noch für‘s Auflegen, keine Frage. Vermutlich mehr denn je. Allerdings sehe ich mittlerweile meine Fähigkeiten und Fertigkeiten viel mehr als ein Instrument, mit dem ich dazu beitragen kann, meinen Kunden eine großartige Zeit und einen unvergesslichen Tag zu bescheren.

Verwechselt mich bitte nicht mit einem Weddingplaner, denn das bin ich nicht. Ich bin DJ und ich feiere sehr gerne mit euch bis in die frühen Morgenstunden. Das ist mein Hautpziel. Aber aufgrund meiner längjährigen Erfahrung in der Hochzeitsbranche, bin ich in der Lage, euch mit wertvollen und hilfreichen Tipps rund um eure Hochzeitsplanung unter die Arme zu greifen. Dafür stelle ich euch gerne mein gesamtes Netzwerk zur Verfügung.

Meine
Philosophie

Während meiner Kindheit durfte ich ca. 3 Jahre bei meiner Großmutter leben. Sie war durch und durch Händlerin und hatte ein gut laufendes Geschäft. Alle mussten anpacken, auch die Kinder. Von ihr lernte ich, dass man Kunden gut behandeln muss, damit sie wiederkommen. Sie nahm sich immer die Zeit für einen Plausch mit ihren Kunden und sie pflegte ihre Kontakte. Das war ihr Erfolgsrezept. Das habe ich erst in den letzten 10 Jahren so richtig verstanden und verinnerlicht.
Kommunikation, Zuverlässigkeit, Kundenorientierung und Wertschätzung. Diese 4 Grundsätze sind die Grundlage meiner Arbeitsweise. Soll heißen: Ich bin gerne für euch da!

Das bin ich,
einfach Freddy!

Ich bin der größte Fan meiner Tochter und trage die Sonne im Herzen. Mein Glas ist immer halb voll. Ich lache gerne und viel, auch über mich. Mein Kopf ist oft voller Ohrwürmer, die ich mir selten erklären kann. Für spontane Aktionen jeglicher Art bin ich so gut wie immer zu haben. Die meisten Entscheidungen überlasse ich meinem Bauchgefühl, die wichtigsten jedoch meinem Herzen.
Verreist wird ausschließlich mit Handgepäck und mein bestes Schlafmittel ist Wasser- bzw. Meeresrauschen. Für Kino, Eis und gutes Essen bin ich leicht zu begeistern und für Schuhe! Schuhe sind schon eine feine Erfindung! Und wenn in meinem Leben mal nicht alles rosig ist, dann gehe ich gerne spazieren oder ich koche und höre dabei Musik. Dadurch werden die Gedanken klarer.

Mein
Background

Eine große Affinität zu Parties und Musik war bei mir schon immer da. Könnte evtl. damit zusammenhängen, dass ich in Ecuador aufgewachsen bin. In Lateinamerika ist Musik immer ein treuer Begleiter und zwar in jeder erdenklichen Lebenslage. Ein begnadeter Tänzer bin ich dadurch aber nie geworden. Ich versuche mich noch heute als Salsatänzer. Den Anfängerkurs habe ich zwar schon mind. 3x (semi)erfolgreich absolviert, für den Durchbruch als professioneller Salsa-Tänzer hat es dann aber leider doch nie gereicht. Knappe Kiste! Aber die Musik liebe ich. Sie berührt mich und geht mir oft sehr nahe. Sie ist die Verbindung zu meinen Wurzeln.
Während meiner Studienzeit in Marburg, 400km von meinem geliebten Hamburg entfernt, nahm ich so ziemlich jede Party mit. Das hatte ich mir schon während der Abi-Zeit so angewöhnt. Gerade am Anfang des Semesters…und zwischendurch und erst recht am Ende des Semesters! Wie du merkst, mangelte es mir jedenfalls nicht an Partyerfahrung.

Schnell wurden 2 Sachen klar:

1. Das Jura-Studium war nichts für mich.
2. Ich wollte auch auflegen! Lag einerseits daran, dass ich den Sound der Reeperbahn vermisste. Stark geprägt vom clubbigen Mix in der China Lounge, im Supa Fly, im Funky Pussy und in der Großen Freiheit 36, kam mein Musikgeschmack in Marburg andererseits definitiv zu kurz. Ich musste also etwas unternehmen. Es musste doch anders, besser gehen! Es dauerte nicht lange und ich schaute den DJs auf die Finger, hörte mir ihre Übergänge an, fing an mir Playlists zu erstellen und CDs zu brennen.
Alles fing eines Abends auf einer Party mit dem frechen Satz: “Das, was der DJ da macht, das kann ich auch!” an. Natürlich konnte ich es nicht. Noch nicht! Aber wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Ich bereitete mich wochenlang auf meinen ersten Gig vor. Und irgendwie ging es doch.
Heute, Jahre später, verdiene ich meinen Lebensunterhalt mit dem Auflegen. Fast jedes Wochenende, hauptsächlich von April bis Oktober, begleite ich deutschlandweit anspruchsvolle Events und herzliche Hochzeiten. Mit meinem vielseitigen, genreübergreifenden, tanzbaren Mix sorge ich für volle Tanzflächen bis spät in die Nacht.