Schlossschänke Johannisberg – Hochzeit in Geisenheim

Johannisberg-Hochzeit-DJ-Rheingau

Schlossschänke Johannisberg – Photo by Light Hunters Photography

In der Schlossschänke Johannisberg fand meine letzte Hochzeit der Saison 2021 statt. Was soll ich sagen?! Besser hätte mein Saisonabschluss nicht sein können. 🙂 Wenn du dich jetzt fragst, was ich damit meinen könnte, hier meine Antwort:

Es gibt Parties und es gibt PARTIES und Michelle und Florian haben einfach eine PARTY in der Schlossschänke Johannisberg gefeiert, die mir noch lange in bester Erinnerung bleiben wird!

Kennengelernt haben wir uns, Mitte Oktober, via Facetime. Am Abend davor hatte ich noch in Lich mit Rebecca und Julian gefeiert, dementsprechend meine Augenringe beim Vorgespräch. Mehr darüber: Hochzeit im Landhaus Klosterwald

Es war ein kurzweiliges Kennenlernen. Michelle und Florian hatten ihre Hochzeit coronabedingt bereits verschieben müssen und hatten sich für eine Winterhochzeit im Rheingau entschieden. Die Vorbereitungsphase fiel, aufgrund der kurzfristigen Buchung, relativ kurz und kompakt aus.

Hinzu kamen noch die Inzidenzzahlen, die nicht gerade für Planungssicherheit sorgten. Aber Michelle und Florian behielten einen kühlen Kopf und so machte ich mich am 18.12.21 auf den Weg zur Schlossschänke Johannisberg im Rheingau. 2G+ war für alle Anwesenden Pflicht.

Winterhochzeit in der Schlossschänke Johannisberg

Schlossschaenke-Johannisberg-Hochzeit-Geisenheim-DJ

Schloss Johannisberg – Photo by Light Hunters Photography

Die Schlossschänke Johannisberg liegt unweit von Wiesbaden (ca. 25km) und gehört zum Schloss Johannisberg, m.M.n. einer der besten Hochzeitslocations im Rheingau/Rhein-Main-Gebiet. Sie überzeugt mit ausgezeichneter Küche, sehr freundlichem und gut geschultem Personal und einem idyllischen Blick über die Weinberge und den Rhein. Zumindest wenn man im Wintergarten Platz nimmt.

Fun Fact zum Schloss Johannisberg:

„Durch Zufall wird die Spätlese als neuer Weinstil auf Schloss Johannisberg entdeckt. Die Erlaubnis zum offiziellen Beginn der Weinlese verspätet sich. Als sie eintrifft, haben die Trauben an den Rebstöcken bereits Vollreife erreicht. Der beherzte Kellermeister erntet sie. Die Spätlese ist geboren. Seitdem gilt sie als Aushängeschild auf Schloss Johannisberg.“ Quelle Website Schloss Johannisberg

DJ-Geisenheim-Hochzeit-Rheingau-Johannisberg

Wintergarten Schlossschänke Johannisberg – Photo by Light Hunters Photography

Für mich als Hochzeits-DJ besonders interessant: Die Laufwege für den Aufbau, die Lautstärke bei der gefeiert werden darf, die technischen Anforderungen und die Sperrstunde.

  • Man kann mit dem Auto bis zur Tür der Schlossschänke vorfahren. Sehr kurze Laufwege. Ein Traum!
  • Die Lautstärke war mehr als ausreichend und es durfte auch basslastig sein…keine Selbstverständlichkeit heutzutage. Wichtig hierbei: Es wird nicht im Wintergarten gefeiert, sondern im Restaurant.
  • Bei der Technik empfehle ich: mind. 16-18 Floorspots für die Ambientebeleuchtung (Restaurant + Wintergarten) und einen 2. Satz Boxen + Pult für den Wintergarten. Warum? Angenehmer und gut verteilter Sound bei Beiträgen und Hintergrundmusik/Warm-Up, sowie Augenkontakt und Nähe zur Gesellschaft.
  • Sperrstunde ist um 4 Uhr (Musik aus). Eine sehr gute Uhrzeit.

Übrigens, das tolle Dekorationskonzept ist von Saskia von Herzsprung Eventdesign – Sieht MEGA aus, oder???

Schlossschaenke-Johannisberg-Rheingau-Location-Hochzeit

Ausblick Schlossschänke Johannisberg – Photo by Light Hunters Photography

Schloss Johannisberg – Vielseitige Hochzeitslocation im Rheingau

Fotoshooting auf dem Schlossgelände, Trauung im Spätleserittersaal, Weinprobe im Schlosskeller, Dinner im Wintergarten und Party in der Schlossschänke. Klingt cool, oder? Michelle und Florian haben jedenfalls das volle Programm mitgemacht. Es gab sogar ein kleines Feuerwerk vor der Schlossschänke, das von den Trauzeugen organisiert wurde. Ich war/bin jedenfalls begeistert und würde die Schlossschänke Johannisberg jederzeit empfehlen. 

Geisenheim-Hochzeit-DJ-Rheingau

Schloss Johannisberg – Photo by Light Hunters Photography

DJ-Rheingau-Hochzeit-Geisenheim

Schlossschänke Johannisberg – Photo by Light Hunters Photography

Schlosskeller-Hochzeit-DJ-Geisenheim

Schlosskeller – Photo by Light Hunters Photography

Hochzeit-DJ-Rheingau-Johannisberg

Schlossschänke Johannisberg – Photo by Light Hunters Photography

Hochzeitsparty in der Schlossschänke Johannisberg

Nach dem Dinner ging es relativ zügig mit der Party los. Michelle und Florian eröffneten die Tanzfläche mit einem langsamen Walzer ( Can’t Help Falling in Love With You – Elvis Presley), den ich zuvor für sie ein wenig verkürzt hatte. Und dann wurde bis kurz vor 4 durchgetanzt. Seht selbst! 🙂

Hochzeitstanz-Hochzeit-DJ-Geisenheim

Hochzeitstanz – Photo by Light Hunters Photography

Hochzeitsparty-Schlossschaenke-Johannisberg-DJ-Geisenheim

Hochzeitsparty Schlossschänke Johannisberg – Photo by Light Hunters Photography

Geisenheim-Hochzeit-DJ-Rheingau-Party

Nicole hat gerockt! – Photo by Light Hunters Photography

Liebe Michelle, lieber Flo,

lange haben wir „gezittert“ und gehofft, dass alles gut geht und dass wir eure Hochzeit in der Schlossschänke Johannisberg feiern können. UND ES HAT GEKLAPPT! Ich bin aber so was von happy, dass ihr gefeiert habt! Herzlichen Dank, dass ich meinen Part dazu beitragen durfte und dass ihr mir euer Vertrauen geschenkt habt. Können wir das bitte wiederholen? 😀


Eltville-DJ-Rheingau-Hochzeit-Geisenheim

Photo by Light Hunters Photography

Ich habe fertig! Wenn du gerade mitten in der Hochzeitsplanung steckst und auf der Suche nach einem Hochzeits-DJ bist und dir meine Art zusagt, dann melde dich gerne einfach unverbindlich. Ich melde mich schon sehr bald bei dir mit weiteren Infos. Dafür verwendest du am besten mein Kontaktformular: Freddy – Hochzeits-DJ Geisenheim

Eine weitere Love Story im Rheingau findest du hier: Hochzeit auf Burg Schwarzenstein


Die schönen Bilder sind von Tim (Light Hunters Photography), eine sehr coole Socke, die ich euch wärmstens ans Herz legen möchte.

Mehr über Tim und seine Arbeit findet ihr hier: Light Hunters Photography

Dekorationskonzept: Herzsprung Eventdesign

Mehr über die Location: Schloss Johannisberg