Deine Traumhochzeit, Freddy. Wie sieht sie aus?
Die Frage nach meiner Traumhochzeit wurde mir vor einigen Wochen von einem Brautpaar beim Vorgespräch gestellt. Dabei ging es nicht darum, wie ich meine eigene Traumhochzeit feiern würde, sondern vielmehr darum, wie eine Hochzeit aus meiner Sicht als gebuchter Dienstleister, in meinem Falle als Hochzeits-DJ, sein müsste.
Mittlerweile lege ich seit über 10 Jahren professionell auf Hochzeiten auf und wenn ich eins dabei gelernt habe: Auf die kleinen Dinge kommt es an!
Für diesen Beitrag verwende ich Melinas und Marcels Hochzeitsbilder. Sie feierten ihre Hochzeit Ende April 2023 auf dem Hohen Darsberg. Die Hochzeitslocation Hoher Darsberg gehört m.E.n. zu den absoluten Top-Locations in Deutschland und liefert deshalb die perfekte Kulisse für eine Traumhochzeit.
Die Bilder sind von Tina Rösler Hochzeitsfotografie
Eine Traumhochzeit - Darauf kommt es an!
Da dieser Beitrag wertvolle und hilfreiche Tipps für die Hochzeitsplanung liefern soll, werde ich meine Erfahrungen, die ich als Hochzeits-DJ habe sammeln dürfen, möglichst allgemein halten. Schließlich soll nicht der Gedanke entstehen, man könne nur auf dem Hohen Darsberg eine Traumhochzeit feiern.
In diesem Beitrag geht es wirklich um essenzielle Punkte, die für mich als DJ immer gegeben sein müssten, um eine Hochzeit als Traumhochzeit zu bezeichnen.
Beginnen wir doch mal mit der Location. Als Dienstleister erwarte ich von einer professionellen Event- und Hochzeitslocation, dass sie freundliches, aufmerksames und gut geschultes Personal zur Verfügung stellt. Folgende Punkte sind mir dabei als Hochzeits-DJ wichtig:
- Die Servicekräfte sollten den gebuchten Dienstleistern etwas zu trinken anbieten. Gerade bei den karibischen Temperaturen im Sommer.
- Im Ideallfall verfügt die gebuchte Hochzeitslocation über eine Klimaanlage. Ventilatoren sollten das Minimum sein.
- Das gut geschulte Personal muss darauf achten, dass die Kaffeemaschine bei Reden/Beiträgen aus bleibt.
- Wird die Technik (Ton & Licht) für die Party von der Location gestellt, dann muss jemand vor Ort sein, der sich damit auskennt.
- Das Licht in der Location sollte dimmbar sein.
- Die Bankettleitung sollte wissen welche Programmpunkte anstehen und Rücksprachen mit den Beteiligten halten.
- Sollte es eine Sperrstunde und/oder eine Lautstärkebeschränkung geben, dann muss diese vorab mit dem Brautpaar und dem DJ oder der Band klar und deutlich kommuniziert werden.
- Die Hochzeitstorte darf niemals ohne vorherige Rücksprache mit den involvierten Dienstleistern (Fotos/DJ/Video) „vorgefahren“ werden.
Der Schlüssel zu einer Traumhochzeit: Die Kommunikation!
Eine Hochzeit zu planen und umzusetzen bedeutet immer: Teamwork!
Das gilt für alle Beteiligten. Erst recht für alle gebuchten Dienstleister. Es darf keine Hierarchie zwischen den Dienstleistern geben und das oberste Ziel sollte sein: Ein glückliches Brautpaar und eine Traumhochzeit!
Von den Dienstleistern erwarte ich:
- Sollte eine Planerin oder ein Zeremonienmeister gebucht worden sein, dann erwarte ich, dass diese Person den Beteiligten vorab einen „Fahrplan“ für den Tag zukommen lässt.
- Wer auch immer die freie Trauung übernimmt, muss autark sein. Ein eigenes Mikrofon + Mikrofonständer oder Headset sollte jede*r Trauredner*in haben. Falls nicht, dann unbedingt rechtzeitig melden und nicht davon ausgehen, dass der DJ sowieso alles dabei haben muss. Der DJ ist DJ und nur selten ein Veranstaltungstechniker.
- Vom Deko-Team erwarte ich, dass wenn es einen Lichterketten-Sternenhimmel anbringt (oder überhaupt Lichterketten), diese auch dimmbar sind. Ja, die Arbeit sieht toll aus, aber für die Party ist das Licht meistens viel zu hell. Das gilt übrigens auch für Floorspots, die zur Verfügung gestellt werden. Eine Art der Steuerung muss vorhanden sein, eine Fernbedienung reicht völlig.
Folgende Punkte sind mir als Hochzeits-DJ auch wichtig:
- Von Musikern oder Bands wünsche ich mir, dass die Musik/Sets/Pausen abgesprochen werden. Erst recht, wenn diese die Party betreffen. Platz und Strom können hier mal schnell zum Problem werden. Einfach locker bleiben und nicht vergessen, dass alle zu einer geilen Party beitragen sollen und müssen.
- Für Fotos und Video gilt: Lasst uns über Licht sprechen und lasst uns zusammen arbeiten. Vergesst dabei bitte nicht, dass auch der DJ Teil der Reportage ist und dass sich jeder Dienstleister über 2-3 professionelle Bilder oder Videosequenzen freut.
- Vom Catering (oder der Location) erwarte ich, dass die Dienstleister zum Essen eingeplant sind. Ein Personalessen reicht völlig.
Meine Erwartungshaltung ist keine Einbahnstraße
Natürlich trage ich als DJ eine große Verantwortung und versuche dabei, die anderen Dienstleistern zu unterstützen.
Was man von mir erwarten darf:
- Die Location: Nach Feierabend baue ich zügig meine Technik ab. So können die Mitarbeiter*innen schneller heim. Außerdem halte ich mich an Lautstärkeeinschränkungen, damit auch in Zukunft in der Location gefeiert werden kann. Selbstverständlich hinterlasse ich meinen Arbeitsplatz wie ich ihn vorgefunden habe.
- Freie Trauung: Ich habe immer ein 2. Funkmikrofon und einen Akku-Lautsprecher als Backup dabei. Falls etwas mit der Technik für die freie Trauung nicht stimmen sollte, dann springe ich gerne ein und helfe aus.
- Deko & Blumen: Gerne passe ich meine Beleuchtung euren Konzepten an, damit diese besser zur Geltung kommen.
- Fotos & Video: Bevor es zu einem weiteren Programmpunkt kommt, gebe ich euch gerne Bescheid. Schließlich habe ich die Macht übers Mikrofon. Gerne bereite ich eine separate Mehrfachsteckdose für euch vor, damit ihr eure Akkus laden könnt. Freiwillig verzichte ich auf billige „Lasershows“ mit grünen und roten Pünktchen. Eure Kameras könnten schließlich dabei zu Schaden kommen und seien wir mal ehrlich: NIEMAND will diese Pünktchen auf den Bildern sehen. Außerdem sorge ich mit stimmiger Ambientebeleuchtung für eine schöne Atmosphäre. Es gibt schließlich auch andere Farben als magenta 😉 Und das Wichtigste: Ich gebe nach dem Hochzeitstanz sofort Gas, damit ihr coole Partybilder bzw. -aufnahmen habt und zeitig Feierabend machen könnt.
Ganz schön viele Ansprüche und Erwartungen als Hochzeits-DJ, oder?
Nicht wirklich. Eine Hochzeit ist ein ganz besonderes Event und jedes Brautpaar hat ganz bestimmte Ansprüche an dieses einmalige Event. Ist auch richtig so. Das funktioniert allerdings immer am besten, wenn man mit Profis arbeitet.
Die meisten meiner „Erwartungen“ sind für die meisten Dienstleister auch selbstverständlich. Dann macht die Arbeit besonders viel Spaß 🙂
Ich hoffe, dieser Beitrag hat euch einen guten Einblick in meine Sichtweise als Hochzeits-DJ auf Hochzeiten vermittelt.
Solltet ihr noch Fragen haben oder euch sogar für mich als DJ interessieren, dann verwendet dafür bitte mein Kontaktformular oder schreibt mir eine Mail an frag@einfachfreddy.de – Ich freue mich auf eure Nachricht!
Mehr Infos zum Hohen Darsberg
Am Anfang dieses Beitrags habe ich euch bereits verraten, dass der Hohe Darsberg die perfekte Kulisse für eine bzw. eure Traumhochzeit bietet.
In diesem Video erkläre ich euch warum das so ist:
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Mehr erfahren
Natürlich bin ich als Hochzeits-DJ etwas voreingenommen...
Und habe deshalb eine Podcastfolge mit Melina aufgenommen, in der sie mir den Weg zu ihrer Traumhochzeit beschreibt und euch den einen oder anderen Tipp auf den Weg gibt.
Hier geht es zur Folge auf Spotify: Podcastfolge Eine Hochzeit planen – Eine Braut berichtet | Weitere Eindrücke dieser Traumhochzeit findet ihr auf meinem Insta-Account.
Hier der Link zum Reel: Melinas und Marcels Traumhochzeit
Eine Folge mit der Hochzeitsfotografin, die die tollen Bilder geschossen hat, die in diesem Beitrag verwendet werden, gibt es auch.
Hier geht es zur Folge: Podcastfolge mit Hochzeitsfotografin Tina Rösler
Viel Vergnügen beim Reinhören!
Und wie war die Hochzeit auf dem Hohen Darsberg?
Das haben Melina und Marcel über mich geschrieben:
…5 Sterne sind eigentlich zu wenig und vorab sei gesagt: wir können Freddy zu 100% von ganzem Herzen empfehlen!!!
Schon unser Kennenlernen 2021 trotz Corona und “nur” FaceTime Call war so locker, leicht und unbeschwert das für uns sofort klar war: Freddy ist unser DJ! Ganze 2 Jahre im Voraus haben wir ihn für unseren Tag gebucht und es war die allerbeste Entscheidung!
Freddy stand uns immer zur Seite, auch wenn es um Themen rund um die Hochzeit ging die nichts mit Musik/DJ zu tun hatten.
Wir sind nach wie vor absolut überglücklich diese Entscheidung damals getroffen zu haben und denken noch oft an unseren Abend und die legendäre Partynacht im After Hour Room zurück.
Ausnahmslos alle unsere Gäste – von Jung bis Alt – waren von Freddy begeistert!
Wir haben Freddy wirklich in unser Herz geschlossen und es war großartig, dass er ein Teil unserer Wedding Crew war!
Danke für ALLES Freddy! Du rockst!
Melina & Marcel
Danke, dass ihr euch die Zeit für diesen Beitrag genommen habt.
Bis bald.
Freddy