Schloss Rauischholzhausen – Sabrina und Alex feiern Hochzeit!

Schloss-Rauischholzhausen-Hochzeit-Marburg

Rauischholzhausen – Hochzeit im Schloss

Zweit Tage vor Silvester 2018/19 bekam ich eine sehr sympathische Anfrage für eine Hochzeit im Schloss Rauischholzhausen bei Marburg. Sie kam von Sabrina und Alex.

Sie hatten vor, sich Anfang Oktober 2019 das JA-Wort zu geben. Zu meiner großen Freude waren sie noch auf der Suche nach einem Hochzeits-DJ. Durch Rossi, ihren Hochzeitsfotografen, wurden sie auf mich aufmerksam. Danke Rossi!

„Die Gästeliste ist fertig, die Location steht – aber was wäre das alles ohne einen super DJ und gute Musik?“ So stand es in ihrer Anfrage. Mir wurde sehr schnell klar, dass sie es im Schloss Rauischholzhausen krachen lassen wollten. Und ich sollte mit meiner Vermutung nicht falsch liegen. 😉

Zum Vorgespräch besuchte ich Sabrina und Alex bei sich Zuhause. Damals war Covid ja noch kein Thema und da die 2 in Gießen wohnen, bin ich einfach hingelaufen. Dass das Vorgespräch super verlief, brauche ich euch ja nicht zu erzählen, schließlich haben wir zusammen gefeiert.

Falls ihr aber doch neugierig sein solltet, worum es bei Vorgespräch mit dem Hochzeits-DJ geht, dann schaut einfach hier rein: Hochzeits-DJ – das Vorgespräch

Schloss Rauischholzhausen – Hochzeitslocation & Uni-Gebäude

Hochzeit-Schloss-Rauischholzhausen-DJ-Marburg

Schloss Rauischholzhausen – Speisesaal

Uni-Gebäude? Ja, ihr habt richtig gelesen. Seit 1949 ist das Schloss Rauischholzhausen Tagungs- und Fortbildungsstätte der Justus-Liebig-Universität Gießen. Die Tagungsräume sind für 10-100 Personen ausgelegt. Im Schloss kann man sogar in 46 Zimmern (nicht alle mit eigener Toilette) übernachten. Und wie ihr seht, kann man hier auch Hochzeiten feiern. 

Interessante Infos für euch:

  • Das Schloss Rauischholzhausen kann nicht exklusiv gebucht werden. Ich habe dort schon mal 2 Hochzeiten an einem Tag erlebt.
  • Die Termine werden immer frühestens erst ein Jahr vorher vergeben. Nicht uninteressant für die Dienstleistersuche.
  • Ein externes Catering ist nicht erlaubt.
  • 2018 lag der Durchschnitt für Essen & Trinken bei größeren Feiern bei 90€ pro Person, (beinhaltet Sektempfang, Kaffeetrinken, Tischweine, Kaffeespezialitäten, Schnäpse & alle weiteren Getränke).
  • Eine Lautstärkebegrenzung gibt es nicht. Man kann dort ungestört und basslastig feiern.
  • Ich empfehle 2 Technik-Sets (Speise- und Tanzsaal). Für die Ambientebeleuchtung (dringend empfohlen!) mind. 18 Spots einplanen. Im Idealfall Akku-Spots.
  • Ausreichend Parkplätze in der Nähe (ca. 80m Fußweg)

Herbsthochzeit im Schloss bei Marburg

Hochzeit-Marburg-Ebsdorfergrund-DJ

Foyer & Tanzsaal – Schloss Rauischholzhausen

Nach der kirchlichen Trauung gab es Kaffee & Kuchen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits meine Technik aufgebaut. Mache ich prinzipiell immer bevor die Gäste eintreffen.

Während des Sektempfangs waren Sabrina und Alex mit Rossi Fotos machen. Die großzügige Parkanlage im englischen Stil bietet schöne Möglichkeiten und Spots für das Brautpaar-Shooting. Ich war zwischendurch auch so frei und machte ein Selfie mit dem Brautpaar. 🙂

Hochzeit-DJ-Marburg-Rauischholzhausen

Selfie Time im Schloss Rauischholzhausen

Nach dem Sektempfang ging es gegen 18:30 in den Speisesaal. Dort fanden die Begrüßung, Reden und weitere Programmpunkte statt. Zum Nachtisch wurde die Hochzeitstorte angeschnitten. 

Hochzeit-Schloss-Marburg-DJ

Photo by Rossi Fotografie

Und vor dem Hochzeitstanz nutze Rossi noch einmal die Gelegenheit, um draußen Fotos zu machen. Wie gefällt euch das Ergebnis?

Hochzeitsfotograf-Marburg-DJ-Hochzeit

Schloss Rauischholzhausen by Night

Hochzeitsparty im Schloss Rauischholzhausen

Sabrina und Alex hatten sich für einen Hochzeitstanz entschieden. Zu Ed Sheerans „Thinking Out Loud“ eröffneten sie die Tanzfläche. Den Song hatte ich vorab auf ca. 90 Sekunden für sie gekürzt.

Hochzeit-Ebsdorfergrund-DJ-Marburg

Hochzeitstanz im Schloss Rauischholzhausen

Für die Party war ein bunter Mix erwünscht. Diese Hits durften aber definitiv nicht fehlen:

1. Blue – U make me wanna
2. The Wombats – Techno Fan
3. Brian Adams – Sommer of*69
4. Pit Bull – Give me everything
5. Backstreet Boys – Everybody
6. Spice Girls – Wannabe
7. Blur – Song 2
8. Cold War Kids – First
9. Dennis Lloyd – Nevermind
10. Felix Jaehn – Bonfire
11. Queen – We will rock you
12. Oasis – Wonderwall
13. Kings of Leon – Sex on fire
14. The Killers – Mr. Brightside
15. Justin Timberlake – Can’t stop
the feeling
16. MGMT – Kids

Nach dem Hochzeitstanz ging es mit Shut Up And Dance von Walk The Moon weiter…und die Party lief! 🙂

Hochzeit-Party-DJ-Marburg

Hochzeitsparty – Photo by Rossi Fotografie

DJ-Marburg-Hochzeit-Rauischholzhausen

Photo by Rossi Fotografie

Party-Hochzeit-DJ-Marburg

Schloss Rauischholzhausen – Photo by Rossi Fotografie

Hochzeit-Rauischholzhausen-DJ-Marburg

Photo by Rossi Fotografie

Liebe Sabrina, lieber Alex,

auch wenn eure Feier im Schloss Rauischholzhausen schon über 2 Jahre her ist, so möchte ich mich erneut, auch auf diesem Wege, bei euch für euer Vertrauen und die sehr coole Party bedanken. Ihr habt das Herz am rechten Fleck und ich freue mich, dass ich ein Teil eurer Hochzeitsfeier sein durfte.


Hochzeit im Schloss Rauischholzhausen – Hochzeits-DJ Marburg

HochzeitsDJ-Marburg-Hochzeit-Rauischholzhausen

Hochzeits-DJ – Hochzeit Schloss Rauischholzhausen

Wenn auch ihr gerade auf der Suche nach einem professionellen Hochzeits-DJ seid und entweder im Schloss Rauischholzhausen, Marburg oder in der Umgebung feiert, dann meldet euch gerne unverbindlich.

Ich freue mich darauf, von euch zu hören!

 


Photos by Rossi Fotografie