Hochzeits-DJs – Acht Klischees – Ein Insider packt aus!

Hochzeits-DJs – Immer diese Hochzeits-DJs!

Hochzeits-DJs-Marburg
Hochzeits-DJs – Meine Erfahrungen – Photo by Timo Barwitzki

Die Hochzeits-DJs – berühmt-berüchtigte und zwiegespaltene Wesen. Halb Mensch, halb Party-Animal. Junkies, die nach Dopamin und Serotonin lechzen. Vorangetrieben von ihrer Gier nach dem nächsten Drop… So oder so änhlich könnte eine Horrorgeschichte über Hochzeits-DJs beginnen.

Da ich jetzt nun eure Aufmerksamkeit habe, möchte ich euch etwas über alltägliche Klischees erzählen, mit denen meine Wenigkeit und meine DJ-Kollegen konfrontiert werden.

Nur, dass wir uns nicht missverstehen: Das ist keine Abrechnung und auch kein gesellschaftskritischer Beitrag. Schließlich kommen Mythen bzw. Klischees nicht von irgendwoher. 😉

Ich nehme das Ganze eher mit Humor und versuche nun mit diesem Beitrag ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen und aus meiner Sicht zu erklären. Ich hoffe, dass sich keiner von euch mit diesen Zeilen angegriffen oder auf den Schlips getreten fühlt.

Los geht’s!

Hochzeits-DJs können nicht auflegen!

Hochzeits-DJs-Giessen
Photo by Alexander Maus

Das sehe ich anders. Komplett anders.

Ich behaupte sogar, dass DJs die auf Hochzeiten auflegen die besseren DJs sind. Vor allem die sogenannten „DJs der neuen Generation“, zu denen ich mich auch zähle, bringen fast immer Club-Erfahrung mit.

Mit „DJs der neuen Generation“ meine ich nicht (nur) junge DJs. Vielmehr geht es dabei um Kollegen, die eine langjährige Club-Erfahrung mitbringen und die sich bewusst dafür entschieden die Club-Szene zu verlassen, um Hochzeits-DJs zu werden.

An dieser Stelle möchte ich betonen, dass ich das Handwerk eines Hip-Hop-DJs an den Turntables nicht mindern möchte. Ganz im Gegenteil! Ich bewundere die Kollegen, die mit ihren ausgefallenen Scratches und sauberen Cuts die Gunst der Tanzflächen für sich erobern. Oder die Kunst eines House/Electro-DJs, der es versteht einen schönen, langen Spannungsbogen aufzubauen, um die Crowd zur Ekstase zu bringen.

Nun geht es hier aber um Hochzeits-DJs. Von uns wird natürlich eine großartige Hochzeitsfeier erwartet, das steht außer Frage.

Die besondere Schwierigkeit dabei: Die Heterogenität des Publikums.

Auf einer Hochzeitsfeier befinden sich i.d.R. 3 Generationen. Die Aufgabe des Hochzeits-DJs liegt darin, so vielfältig zu spielen, dass sich jeder „abgeholt“ fühlt.

Wir sind musikalische „Allrounder“, die sich auf Hochzeiten spezialisiert haben. Wir tasten uns an die Tanzfläche ran. Mit sauberen Übergängen und viel Fingerspitzengefühl für die Musikauswahl. Im Idealfall spielen wir alle 2-3 Minuten den richtigen Song. Das ist unsere Kunst.

Hier findest du 4 Hörbeispiele von mir, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Vier sehr unterschiedliche Hochzeitsgesellschaften. Völlig verschiedene Spielzeiten. Einfach anklicken. Viel Spaß beim Reinhören.

 Weiter geht’s!

Nur Vinyl-DJs sind echte DJs

EinfachFreddy-Hochzeits-DJ
Photo by Tina Rösler Hochzeitsfotografie

Das ewige und leidige Thema. Frei nach dem Motto: Früher war alles besser.

Oft werde ich auf Hochzeiten auf mein Equipment angesprochen. Nicht selten höre ich dabei, dass man ja früher mit Platten aufgelegt hätte. Ja, das ist richtig. Früher.

Früher haben wir auch Rauchsignale in die Höhe steigen lassen oder Brieftauben losgeschickt. Ich persönlich halte Eulen für effizienter. 😉

Fakt ist, dass Plattenspieler viele Fehlerquellen mit sich bringen. Das macht sie für Hochzeits-DJs fast unattraktiv. Ihr Gewicht ebenso. Platten sind wesentlich teurer in der Anschaffung und benötigen mehr Platz sowohl zum Lagern als auch in der Hochzeitslocation. Außerdem gibt es die meisten Remixe, die man gerne und oft spielt eigentlich nie auf Platte.

Man könnte meinen, ich wäre gegen Turntables. Der Schein trügt. Ich bin aktuell sogar voll auf dem Turntables-Trip und plane in der kommenden Saison mit Plattenspielern loszuziehen. Ein Controller ist dennoch immer als Backup dabei.

Die meisten Hochzeits-DJs verwenden heutzutage jedoch CDJs oder DJ-Controller.

Controller sind handliche, kompakte Abspielgeräte. Quasi „Alleskönner“, die den DJs viel Flexibilität bieten. Sowohl bei der Reaktionsschnelligkeit auf Musikwünsche als auch bei der Auswahl der bevorzugten DJ-Software. 

Worauf es wirklich ankommt: Auf die Fähigkeit des DJs sich in die Partycrowd hineinzuversetzen und ihr den perfekten Song im richtigen Moment zu servieren. Völlig unabhängig vom Abspielgerät.

Hochzeits-DJs ziehen nur ihr Programm durch!

HochzeitsDJs-Frankfurt
Photo by Franziska Hain Photographie

„Wir haben schon Hochzeits-DJs erlebt, die keine Musikwünsche angenommen haben“ – Das habe ich tatsächlich schon sehr oft am Telefon oder beim Vorgespräch mit meinen (potentiellen) Brautpaaren gehört. Ich werde gezielt danach gefragt, ob ich Musikwünsche annehme und diese auch spiele.

Sehr gute, professionelle und kundenorientierte Hochzeits-DJs verstehen sich nicht als Künstler oder Rockstars, die ihr Ding bzw. ihre Show durchziehen. Sie sind Dienstleister. Das soll allerdings nicht bedeuten, dass Hochzeits-DJs eine Art menschliche Jukebox sind. Das definitiv nicht.

Ich z.B. lehne Bands wie Freiwild oder Böhse Onkelz ab. Ballermann-Parties oder reine Schlager-Veranstaltungen ebenso. Sicher habe ich den einen oder anderen Hit auf meiner Festplatte, ergreife aber nicht proaktiv die Initiative und spiele ihn. Das wissen meine Brautpaare und buchen mich u.a. auch deswegen.

An die DJ-Kollegen, die hier mitlesen und „noch nie“ Schlager oder Ballermann-Hits gespielt haben: Ihr wisst alle wie die Mutter von Niki Lauda heißt und warum sie ganz atemlos nicht nein gesagt hat! 😀

Zurück zum Thema:

Erfahrene Hochzeits-DJs wissen worauf es bei einer Hochzeitsparty ankommt. Dazu gehören nun mal auch Musikwünsche. Ich empfehle dringend, das Thema Musik und den Umgang mit Musikwünschen ausführlich beim Vorgespräch mit dem DJ eurer Wahl zu besprechen.

Mehr darüber erfahrt ihr hier: Das Vorgespräch

#djlife – Sex, Drugs and Rock’n’Roll

Hochzeits-DJs-Hanau
Photo by Lily and Lukas Photography

Dieser wilde und aufregende Punkt muss definitiv unterteilt werden. Zu viel „dirty talk“ für nur eine Rubrik.

Alkohol:

Hochzeits-DJs trinken i.d.R. keinen Alkohol. Das liegt hautpsächlich daran, dass sie die Technik noch abbauen und mit dem Auto die Rückfahrt antreten müssen. Abgesehen davon, dass es das oberste Ziel ist, dem Brautpaar die bestmögliche Party zu bescheren. Das funktioniert am besten mit einem klaren Kopf.

Für mich gilt immer: Absolut kein Alkohol bei der Arbeit. Aktuell nicht einmal privat.

Sicher gibt es Geschichten von DJs, die nach dem drölften Weizen am Pult eingeschlafen sind und ins Bett getragen werden mussten. Oder welche, die ohne ihren Jacky-Cola den Abend gar nicht erst beginnen können. Ich spreche hier aber von professionellen Kollegen, die ihren Job und die damit einhergehende Verantwortung ernstnehmen.

Drogen:

Kennt ihr den Film Berlin Calling mit Paul Kalkbrenner? Genau so läuft es auf Hochzeiten nicht ab.

Ich will nicht behaupten, dass Hochzeiten drogenfreie Zonen sind. Das wäre gelogen. Konsumiert wird auf beiden Seiten des DJ-Pultes. Ich möchte auch niemanden dafür verurteilen, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist das jedoch keine Option.

Stellt euch vor, ich würde mir eine Line an der Tanzfläche reinziehen und die Kontrolle verlieren. Welcher Dienstleister oder welche Location würde mich dann noch empfehlen? Ich lebe von meinem Ruf und der ist mir heilig.

Gäste anbaggern:

Ein absolutes No-Go auf einer Hochzeitsfeier. Zumindest für mich.

Klar, man weiß nie wo die Liebe hinfällt. Ich werde aber für’s Auflegen bezahlt und nicht für’s Flirten. Mein Herz gehört sowieso meiner Tochter. 🙂

Die meisten Hochzeits-DJs, die ich kenne, sind bodenständige Leute. Familienmenschen, die sich nach Feierabend auf ihre Familien freuen.

Damals, zu Clubzeiten, da war es keine Seltenheit eine Telefonnummer zugesteckt zu bekommen. Das hat mir durchaus geschmeichelt, die Zeiten sind aber vorbei.

Hochzeits-DJs ziehen sich nichts Gescheites an

Event-DJ-Hochzeit-Stuttgart
Photo by Franziska Hain Photographie

Dieses Klischee stimmt tatsächlich. Zumindest wenn ich Zuhause bin. Da laufe ich gerne in Pulli und Jogginghose rum. Ist halt einfach mega gemütlich. Da stimmt ihr mir doch sicher zu, oder?

Die veraltete Vorstellung, dass Hochzeits-DJs ein kurzärmliges Hemd mit der obligatorischen Klavier-Krawatte tragen, gehört mittlerweile fast komplett der Vergangenheit an. Fast. Hin und wieder hört man noch von Nostalgikern, die nicht loslassen können, aber da sage ich nur: Leben und leben lassen.

Hochzeits-DJs sind mittlerweile sehr modebewusst und stylisch angezogen unterwegs.

Galataugliche Tuxedos, maßgeschneiderte Leinenanzüge, schicke Hemden, zum Innenfutter passende Hosenträger, Holzfliegen, coole Kopfbedeckungen und Designer-Sneakers sind eher die Regel als die Ausnahme. Immer dem Anlass entsprechend. Aber auch hier gilt grundsätzlich: Den Dresscode immer vorher mit dem Brautpaar bzw. euren Dienstleistern abklären.

Bei mir immer Pflicht: Bunte Socken! Ohne gehe ich nicht mehr aus dem Haus.

Hochzeits-DJs = Moderatoren

Foto-Shooting
Photo by Tina Rösler

Ja und Nein. Ein guter Hochzeits-DJ weiß i.d.R. mit dem Mikrofon umzugehen. Ein sehr guter Hochzeits-DJ weiß wann er das Mikro am besten abschaltet.

Tatsächlich lässt sich dieser Punkt nicht pauschalisieren. Wie viel Moderation angebracht bzw. erwünscht ist, hängt vom Brautpaar ab.

Ich ziehe es vor die Musik für sich sprechen zu lassen und verzichte komplett auf Moderation während der Party. Eine dezente Anmoderation zum Einzug der Hochzeitstorte, dem Brautstrauß oder zum Hochzeitstanz sind selbstverständlich Teil des Programms. Darüber hinaus biete ich keine Moderation an.

Das Foto ist übrigens bei einem kurzen Shooting in Frankfurt mit Tina Rösler entstanden. Ein bisschen Spaß muss sein. 🙂

Der DJ bringt die komplette Technik mit

Event-Hochzeits-DJs
Photo by Tina Rösler

Spätestens an dieser Stelle müssen Brautpaare besonders aufpassen, denn kein DJ hat wirklich ALLES dabei.

Im Idealfall hat euer Hochzeits-DJ alles was ihr gebucht habt und ein passendes Backup dabei. So weit so gut. Ich kenne aber keinen DJ-Kollegen, der zufälligerweise 10 weitere Mikrofone dabei hat, damit jedes einzelne Familienmitglied bei der Vorführung gut zu hören ist.

Kommunikation ist hier der Schlüssel. Gut vorbereitete Hochzeits-DJs sprechen sich vorher mit dem Brautpaar, den Trauzeugen, der Location, sowie allen Beteiligeten Dienstleistern ab, um sich nach möglichen Programmpunkten und technischen Anforderungen zu erkundingen.

Sollte die Technik in der Location eurer Wahl vorgegeben sein, was mittlerweile nicht unüblich ist, dann fordert eine Liste mit den einzelnen Komponenten an. Das ist eine große Hilfe für euren Hochzeits-DJ und vermeidet Fehler oder sogar Pannen, die eure Feier signifikant beeinträchtigen könnten.

Klassisches Beispiel: Ihr habt eine Band und einen DJ gebucht. Wer bringt die Technik mit? Jeder für sich? Wer darf sich „einklinken“? Wann baut man am besten auf? Reicht der Platz überhaupt? Ist ein Tontechniker vor Ort? Wie ist es mit dem Soundcheck? Wer baut ab? Fallen dadurch höhere Kosten an? Das sind Fragen, die definitiv vorab geklärt werden müssen.

Hochzeits-DJs – Zu viel Geld für ein bisschen Musik

DJ-Fuerteventura-Hochzeit-Mallorca
Photo by Franziska Hain Photographie

Diesen Satz habe ich mir schon öfter von potentiellen Kunden anhören müssen. Das Gespräch war danach meistens sehr schnell vorbei. Nicht, weil ich beleidigt gewesen wäre, aber wenn ich mal so ehrlich sein darf: Ein Kunde, der denkt, dass ich nur „ein bisschen Mukke mache“, hat mich, meine Arbeit und die damit verbundene Verantwortung nicht verstanden.

Der gemeinsame Nenner zwischen mir und meinen Brautpaaren besteht hauptsächlich aus Respekt, Wertschätzung und einer guten Kommunikation. Fehlt diese Grundlage, dann gibt es für mich keinen Grund miteinander zu planen und gemeinsam zu feiern. 

Das soll nicht abgehoben klingen. Keineswegs.

Ich investiere sehr viel Zeit und Kraft in meine DJ-Tätigkeit und möchte von Brautpaaren gebucht werden, die sich auf mich freuen und genau MICH für ihre Hochzeitsfeier suchen. Schließlich möchte ich mich auch auf sie freuen und mit ihnen eine tolle Zeit zusammen verbringen.

Diese zeitintensive und „romantische“ Herangehensweise funktioniert aber nur dann, wenn auch das Finanzielle passt. Und genau hier liegt der Haken. Es gibt beim Preis eines Hochzeits-DJs weder richtig noch falsch. Angebot und Nachfrage regulieren den Markt, oder wie B.I.G. in Mo Money Mo Problems schon rappte: „Now, who’s hot, who not?“

Ich weiß, dass ich euch mit dieser Aussage keine große Hilfe bin. Es kann sich eben jeder DJ nennen und genauso kann jeder DJ seine Dienstleistung für sich kalkulieren und berechnen. 

Der einzige sinnvolle Tipp, den ich euch an dieser Stelle geben kann:

Fragt euch wie wichtig euch die Party ist, hört auf euer Bauchgefühl und schnappt euch genau den Hochzeits-DJ, den ihr haben wollt und keinen anderen.

 


 

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für diese Zeilen genommen habt. Solltet ihr das Gefühl haben, dass ich EUER Hochzeits-DJ sein könnte, dann zögert nicht euch zu melden.

Ich freue mich auf eure Anfrage.

Verwendet dafür bitte mein Kontaktformular: Hochzeits-DJ gesucht und gefunden!

Herzliche Grüße,

Freddy

 

 

Mein
Konzept

Eins kann ich euch versichern: Eure Feier liegt mir am Herzen.
Denn eine Hochzeit ist ein Fest der Liebe. Eine Familienfeier. Ein großartiger und einmaliger Tag mit euren liebsten Menschen und diesen sollt ihr in vollen Zügen genießen. Und genau das habe ich mir mit meiner Arbeitsweise zur Aufgabe gemacht.

Wisst ihr, anfangs dachte ich, dass nur das Auflegen mein Traumjob wäre. Geld für‘s Feiern, freien Eintritt für Freunde, Drinks for free, hin und wieder mal eine Telefonnummer zugesteckt zu bekommen und auf jeder Party 1000 Leute zu kennen. War es ja irgendwie auch!

Heute betrachte ich meine Arbeit aus einem anderen Blickwinkel. Ich brenne immer noch für‘s Auflegen, keine Frage. Vermutlich mehr denn je. Allerdings sehe ich mittlerweile meine Fähigkeiten und Fertigkeiten viel mehr als ein Instrument, mit dem ich dazu beitragen kann, meinen Kunden eine großartige Zeit und einen unvergesslichen Tag zu bescheren.

Verwechselt mich bitte nicht mit einem Weddingplaner, denn das bin ich nicht. Ich bin DJ und ich feiere sehr gerne mit euch bis in die frühen Morgenstunden. Das ist mein Hautpziel. Aber aufgrund meiner längjährigen Erfahrung in der Hochzeitsbranche, bin ich in der Lage, euch mit wertvollen und hilfreichen Tipps rund um eure Hochzeitsplanung unter die Arme zu greifen. Dafür stelle ich euch gerne mein gesamtes Netzwerk zur Verfügung.

Meine
Philosophie

Während meiner Kindheit durfte ich ca. 3 Jahre bei meiner Großmutter leben. Sie war durch und durch Händlerin und hatte ein gut laufendes Geschäft. Alle mussten anpacken, auch die Kinder. Von ihr lernte ich, dass man Kunden gut behandeln muss, damit sie wiederkommen. Sie nahm sich immer die Zeit für einen Plausch mit ihren Kunden und sie pflegte ihre Kontakte. Das war ihr Erfolgsrezept. Das habe ich erst in den letzten 10 Jahren so richtig verstanden und verinnerlicht.
Kommunikation, Zuverlässigkeit, Kundenorientierung und Wertschätzung. Diese 4 Grundsätze sind die Grundlage meiner Arbeitsweise. Soll heißen: Ich bin gerne für euch da!

Das bin ich,
einfach Freddy!

Ich bin der größte Fan meiner Tochter und trage die Sonne im Herzen. Mein Glas ist immer halb voll. Ich lache gerne und viel, auch über mich. Mein Kopf ist oft voller Ohrwürmer, die ich mir selten erklären kann. Für spontane Aktionen jeglicher Art bin ich so gut wie immer zu haben. Die meisten Entscheidungen überlasse ich meinem Bauchgefühl, die wichtigsten jedoch meinem Herzen.
Verreist wird ausschließlich mit Handgepäck und mein bestes Schlafmittel ist Wasser- bzw. Meeresrauschen. Für Kino, Eis und gutes Essen bin ich leicht zu begeistern und für Schuhe! Schuhe sind schon eine feine Erfindung! Und wenn in meinem Leben mal nicht alles rosig ist, dann gehe ich gerne spazieren oder ich koche und höre dabei Musik. Dadurch werden die Gedanken klarer.

Mein
Background

Eine große Affinität zu Parties und Musik war bei mir schon immer da. Könnte evtl. damit zusammenhängen, dass ich in Ecuador aufgewachsen bin. In Lateinamerika ist Musik immer ein treuer Begleiter und zwar in jeder erdenklichen Lebenslage. Ein begnadeter Tänzer bin ich dadurch aber nie geworden. Ich versuche mich noch heute als Salsatänzer. Den Anfängerkurs habe ich zwar schon mind. 3x (semi)erfolgreich absolviert, für den Durchbruch als professioneller Salsa-Tänzer hat es dann aber leider doch nie gereicht. Knappe Kiste! Aber die Musik liebe ich. Sie berührt mich und geht mir oft sehr nahe. Sie ist die Verbindung zu meinen Wurzeln.
Während meiner Studienzeit in Marburg, 400km von meinem geliebten Hamburg entfernt, nahm ich so ziemlich jede Party mit. Das hatte ich mir schon während der Abi-Zeit so angewöhnt. Gerade am Anfang des Semesters…und zwischendurch und erst recht am Ende des Semesters! Wie du merkst, mangelte es mir jedenfalls nicht an Partyerfahrung.

Schnell wurden 2 Sachen klar:

1. Das Jura-Studium war nichts für mich.
2. Ich wollte auch auflegen! Lag einerseits daran, dass ich den Sound der Reeperbahn vermisste. Stark geprägt vom clubbigen Mix in der China Lounge, im Supa Fly, im Funky Pussy und in der Großen Freiheit 36, kam mein Musikgeschmack in Marburg andererseits definitiv zu kurz. Ich musste also etwas unternehmen. Es musste doch anders, besser gehen! Es dauerte nicht lange und ich schaute den DJs auf die Finger, hörte mir ihre Übergänge an, fing an mir Playlists zu erstellen und CDs zu brennen.
Alles fing eines Abends auf einer Party mit dem frechen Satz: “Das, was der DJ da macht, das kann ich auch!” an. Natürlich konnte ich es nicht. Noch nicht! Aber wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Ich bereitete mich wochenlang auf meinen ersten Gig vor. Und irgendwie ging es doch.
Heute, Jahre später, verdiene ich meinen Lebensunterhalt mit dem Auflegen. Fast jedes Wochenende, hauptsächlich von April bis Oktober, begleite ich deutschlandweit anspruchsvolle Events und herzliche Hochzeiten. Mit meinem vielseitigen, genreübergreifenden, tanzbaren Mix sorge ich für volle Tanzflächen bis spät in die Nacht.