Traurednerin für freie Trauungen – Simone Pfundstein im Interview

Schatz, wir heiraten! Brauchen wir eine Traurednerin für unsere freie Trauung?

Eine Traurednerin oder einen Trauredner zu buchen, ist für viele Brautpaare einer der wichtigsten Punkte bei der Planung und Gestaltung ihrer Hochzeit. Allein in der laufenden Saison durfte ich bisher 6 Paare bei ihrer freien Trauung begleiten. Sowohl als Hochzeits-DJ, als auch in der Gastrolle. Die Nachfrage nach Traurednern ist groß und der Markt bzw. das Angebot ist noch größer.

Woran erkennt man aber eine gute Traurednerin bzw. einen guten Trauredner? Und was genau machen sie? Kann sie jeder buchen? Diese und noch andere Fragen sind mir durch den Kopf gegangen, als ich angefangen habe mich mit dem Thema freie Trauung zu beschäftigen. Schnell wurde mir klar: Eine Expertin muss her! Also fragte ich die Frankfurter Traurednerin Simone Pfundstein, ob sie sich zu einem Interview mit mir bereit erklären würde. Schließlich ist es nicht selbstverständlich, von einem Hochzeits-DJ dafür angefragt zu werden. DJs haben doch sonst nur Partys, fette Boxen und Musik im Kopf, oder?!

Zu „meiner Verteidigung“ muss ich einräumen, dass ich mich viel und gerne mit der Hochzeitsplanung und den damit verbundenen Themen, Problemen und Fragen beschäftige. So kann ich meinen Pärchen die bestmögliche Beratung und die nötige Hilfe anbieten, damit sie möglichst entspannt planen und feiern können.

Es war nicht einfach einen passenden Termin mit Simone zu finden, da ich mitten in der Saison angefragt habe. Dennoch haben wir es geschafft zwischen freien Trauungen, Hochzeitspartys, Vorgesprächen und dem normalen Alltag doch noch einen Termin zu finden. Am 31. August 2017 trafen wir uns in ihrer Praxis in Frankfurt. Die Ergebnisse dieses tollen Treffens könnt ihr nun weiter unten lesen. Viel Spaß!

Expertin für freie Trauungen Traurednerin Simone Pfundstein im Interview:

Simone Pfundstein - Traurednerin im Rhein-Main Gebiet

Simone, was ist eine freie Trauung?

Eine freie Trauung ist eine super schöne Möglichkeit die Liebe zu feiern. Es geht vor allem darum, die Liebe nicht als Verwaltungsakt verkommen zu lassen. In Deutschland muss man aufs Standesamt gehen, um gesetzlich verheiratet zu sein. In Frankfurt, da wo ich wohne, ist es so, dass die Ehen auf dem Frankfurter Römer geschlossen werden. Das ist ein Verwaltungsakt von 10-15 Minuten und du hast keinerlei Einfluss auf das, was da passiert. Und zwischen Paragraphen und Geburtsurkunde und Personalausweis ist sehr wenig Platz für das, was Menschen wirklich verbindet.

Für welche Paare kommt eine freie Trauung besonders infrage?

Grundsätzlich kann es jeder machen, weil die freie Trauung keine rechtliche Relevanz hat. Genau so wie die kirchliche Trauung keine rechtliche Relevanz hat. Wenn man nur in der Kirche heiratet, ist man vor dem Staat auch nicht verheiratet.

Merken: Weder die kirchliche, noch die freie Trauung sind gesetzlich anerkannt!

Die einzige Möglichkeit vor dem Staat verheiratet zu sein, ist auf dem Standesamt. Erst dann wird man gemeinsam steuerlich veranlagt und als Versorgungsgemeinschaft gedeutet/klassifiziert und ERST DANN bist du wirklich verheiratet. Und das hat nichts mit Liebe und Romantik zu tun.

Wie wird man Traurednerin bzw. Trauredner? Muss man Priester oder Theologe sein?

Einen Traurednerberuf mit einer Berufsausbildung gibt es nicht. Es gibt 2 Arten von freien Rednern:

  • Theologen, die tatsächlich mal Theologie studiert haben, vllt. auch im Kirchendienst tätig waren und die dann irgendwann ausgestiegen sind und mittlerweile selbstständig sind.
  • Und dann gibt es noch Leute wie mich, die mit Theologie nichts am Hut haben. Ich bin eigentlich Radiomoderatorin, ich war fast 8 Jahre lang beim Hessischen Rundfunk, komme also vom Journalismus. Ich habe gelernt wie man Menschen interviewt, wie man mit Sprache umgeht, wie man die verschiedensten Arten von Texten schreibt und wie man mit der Stimme umgeht.

Es gibt also die Trauredner, die von der Theologie kommen, dann die aus dem Eventbereich, aus dem Journalismus oder von der Pädagogik herkommen. Menschen, die ihre Passion für das Reden entdeckt haben.

Simone konnte man „so richtig“ im Radio hören. Sie war zuerst bei YOU FM und dann wechselte sie zu HR1, dort hat sie fast 5 Jahre lang die Wetterredaktion begleitet und die Frühsendung zwischen 05:00-06:00 Uhr moderiert. Da legen normale DJs noch auf!!! 😉

Was macht in deinen Augen einen guten Trauredner aus?

  • Ein freier Trauredner MUSS gut mit Menschen können.
  • Er muss wissen, was man die Leute fragen kann und wie man diese Informationen verarbeitet.
  • Es schadet nicht, wenn er/sie eine Sprechausbildung hat (haben Pfarrer auch nicht immer).
  • Ein guter Trauredner muss sich präsentieren können.
  • Er/Sie muss den Text gut schreiben und transportieren können. Das Gefühl und die Emotion müssen ankommen.

Es gehört eben mehr dazu als nur einer Religion anzugehören!

Simones liebstes neues Wort ist Duktus. Das ist die charakteristische Art wie man spricht, wie man Sätze formuliert, welche Grammatik man verwendet, wie der Satzbau ist, wie man mit Dynamik in der Stimme spielt. Duktus macht dich einzigartig!

Kannst du dich noch an deine erste freie Trauung erinnern? Wie lang ist sie her?

Ja, natürlich! Sie ist 4 Jahre her, war am 07.09.2013 und fand in der Nähe von Karlsruhe statt. Das Brautpaar wollte eigentlich eine Pfarrerin haben, sie war aber nicht verfügbar an dem Tag und sie war aber zufällig eine Freundin von mir und hat mich dafür empfohlen. Ich habe mich mit dem Paar getroffen, sie schenkten mir ihr Vertrauen und die Trauung war Bombe! Es hat total Spaß gemacht.

Es hat super gut geklappt. Ich war vor der Trauung aufgeregt, aber in dem Moment, in dem es losging, habe ich mich gefühlt als hätte ich nie etwas Anderes getan. Ich hatte endlich gefunden, in was ich gut bin. Mittlerweile sind es mehr als 148 Trauungen.

Wie bereitest du dich vor? Wo kommt deine Inspiration her?

Ich ziehe die Inspiration tatsächlich aus den Paaren. Wenn ich mich mit jemandem unterhalte und die freie Trauung vorbereite, dann wird es sehr persönlich. Es geht auch an die Themen, die wehtun. Wenn ich ein Pärchen vor mir sitzen habe, dann wissen sie ja aus dem Vorgespräch, dass ich Fragen stelle, die unangenehm sind.

Zum Beispiel:

– Gab es einen Punkt in eurer Beziehung, wo es Spitz auf Knopf stand?

– Hattet ihr irgendwann mal das Gefühl „ich weiß nicht, ob ich dich noch liebe“? Oder „du nervst mich, du reizt mich!“

Da kommen die wildesten Geschichten auf, da geht es um Untreue, um Seitensprünge, um Depressionen, um familiäre Konflikte und daraus ziehe ich meine Inspiration. Also wenn ich ein Paar so gut kennengelernt habe, dass ich auch die Schattenseite kenne und verstehen kann, wie sie sich fühlen und was für ein großer Schritt das für sie ist, zusammen zu sein, dann komme ich auch in mein Element.

Komplizierte Familienverhältnisse in einen Text zu packen, der keinem auf die Füße tritt und dennoch eindeutig ist, das finde ich geil! Menschliche Geschichten faszinieren mich. Schicksale, wenn Leute Schwierigkeiten überwunden haben, aber auch die schönen Geschichten. Wie große Zufälle es im Leben gibt, dass du eben auf Fasching unterwegs bist und da steht einer im Top Gun Outfit da und du hast keinen Plan, dass du heute den Mann deines Lebens treffen wirst und Zack! Auf einmal steht er da!

Ich finde sowohl die fröhlichen Seiten des puren Glücks, als auch die Abgründe und das Leid, was ja oft sehr nah beieinander liegt, so faszinierend und da gehe ich auf.

Tipps für die freie Trauung von Traurednerin Simone Pfundstein

Empfehlung Traurednerin Simone Pfundstein

 

Was muss ich beachten, wenn ich dich als Traurednerin für meine freie Trauung buchen möchte?

In der Regel läuft das so ab:

Die meisten, die mich buchen, haben meine Homepage oder meine Facebookseite gefunden und schreiben mir dann eine Email und darin wird nach der Verfügbarkeit des Wunschdatums gefragt. Meistens samstags. Wenn der Tag noch frei ist, dann treffen wir uns zum Kaffee trinken. Ich wohne in Frankfurt-Bornheim, hier ist es super schön und voll mit tollen Cafés.

Ich erzähle den Pärchen, wie ich arbeite, ich sage ich ihnen, dass eine freie Trauung was für Paare ist, die echt Lust haben sich selbst einzubringen, die Lust haben ihre eigene Hochzeitszeremonie mitvorzubereiten, die Bock haben Zeit zu investieren, weil ich kein fertiges Produkt anbieten kann. Ich kann nur meine Zeit und meine Expertise anbieten. Und wenn jemand genau so Lust hat, dann setzen wir uns zusammen und fangen an die Zeremonie zu konzipieren.

Gibt es ein Vorgespräch?

Das erste Gespräch ist ein Kennenlerngespräch, kostet nichts und ist unverbindlich, außer dem Kaffee, den man da trinkt und ein bisschen Zeit. Dann schaut man erst einmal, ob die Chemie stimmt.

Wenn man gut miteinander kann, dann gibt es einen Vertrag, darin wird geregelt, wo und wann die freie Trauung stattfindet und es werden auch die Kosten (auch bei Rücktritt vom Vertrag) geregelt. Ich koste 1400€ brutto und ich bringe meine eigene Anlage mit. Wenn der Vertrag unterschrieben ist, dann gibt es eine Anzahlung in Höhe von 520€, dann gehört der Termin dem Brautpaar.

Ungefähr 5-6 Monate vor der Hochzeit geht es dann los. Man trifft sich zum 1. großen Planungsgespräch, da höre ich die Geschichte des Brautpaares zum allerersten Mal „stereo“, heißt von beiden Seiten gleichzeitig. In dem Gespräch lerne ich das Brautpaar kennen, vom „wer bist du?“ bis zu dem Tag an dem die Lebenswege sich gekreuzt haben und von dem Ausgangspunkt bis zum heutigen Tag.

Dann kommt das was ich am allerliebsten mag: Die Einzelinterviews mit Braut und Bräutigam.

Was passiert da?

Da frage ich z.B. den Bräutigam: „was ist deine Frau eigentlich für ein Mensch?“ – „wie tickt sie?“ – „was fasziniert dich an ihr?“ – „was kann sie besser als du?“ – „was bedeutet sie dir?“

Und da muss man erst einmal darüber nachdenken. Das sind Dinge, die man innen drin im Herzen weiß, aber man sagt sie sehr selten.

Weißt du, manchmal sagt man „ich liebe dich“ so dahin. „Ich liebe dich“ kann so viel heißen, das kann auch heißen „das ist total schön mit dir“ oder „ich vermisse dich“ oder „du bist so tollpatschig und hast mir den Kaffee ausgeschüttet aber ich liebe dich“ und das versuche ich mit den Paaren einzeln zu erarbeiten. Damit sie an ihrem Hochzeitstag genau wissen, wen sie da heiraten. Man macht also in der Vorbereitung schon ganz viel präventiv. Als systemische Beraterin habe ich auch viele Paare, die sich nicht so gut verstehen, wo ich versuche eine Struktur reinzubringen und wieder zueinander zu finden.

In der freien Trauung machst du ganz viel präventiv, damit du später gar keinen Paartherapeuten brauchst.

Triffst du dich auch mit den Trauzeugen?

Ich konzentriere mich nur auf das Paar. Wir erstellen einen Ablaufplan und überlegen uns die Elemente, die in der freien Trauung vorkommen sollen. Möchte man ein Verbindungsritual, bei dem man ein Element aus ihrer Beziehung rausnimmt und sichtbar macht, oder soll es sowas geben wie Herzenswünsche an das Brautpaar. Oder gibt es vielleicht Trauzeugen, die Lust haben was zu sagen. Dann lasse ich mir ihre Kontaktdaten geben, setze mich mit ihnen in Verbindung und frage sie ob sie Lust haben.

Eine freie Trauung ist also ziemlich zeitaufwendig?

Oh ja! Pro Brautpaar vom 1. Treffen bis zur Hochzeit bin ich locker 30 Stunden am Arbeiten. Die Fahrzeiten sind darin aber schon einkalkuliert.

Wie lang dauert eine freie Trauung im Schnitt?

Je nach dem wie viele Gastbeiträge wir haben. Evtl. gibt es ja auch Live Musik, oder vllt. möchten die Mama, die Oma und/oder die Trauzeugen was sagen. Dann wird es natürlich länger. Aber ansonsten zwischen 45 und 60 Minuten. Ähnlich wie ein Gottesdienst.

Singst du auch als Traurednerin?

Nein, das möchte niemand hören! Ich finde es cool, dass es das gibt, 2 Sachen in 1 vereint, aber ich würde es nicht machen.

Muss man dir Technik für die freie Trauung zur Verfügung stellen?

Nein, ich habe eine JBL Eon One, das ist eine Säulen PA und da kann man auch noch ein 2. Mikrofon für die Trauzeugen einstecken. Ich habe 2 Mikros dabei, eins mit Kabel (Handmikro) und eins mit Headset, bin also mein eigener Roadie im Auf- und Abbau. Ich schleppe zwar selbst, aber ich weiß, dass es gut klingt.

Welche Vorlaufszeit muss man beachten, wenn man dich als Traurednerin buchen möchte?

Mittlerweise sind es zwischen 12 und 18 Monate. Die meisten buchen mich, nachdem sie die Location gebucht haben. Es ist aber schon häufiger vorgekommen, dass sie mich zuerst angefragt haben. Den Pärchen empfehle ich zuerst die Location zu buchen und sich dann wieder bei mir zu melden.

Kann man dich überall buchen?

Das Rhein-Main-Gebiet ist mir am allerliebsten. Ich habe aber auch schon Destination Weddings gemacht, so heißt, es wenn man irgendwo heiratet, wo man nicht herkommt. Ich war letztes Jahr in Dubrovnik (Kroatien). Es war ein Frankfurter Pärchen und sie haben sehr großen Wert darauf gelegt, dass die Trauung zu Hause (in Frankfurt) vorbereitet wird. Wir hatten in Frankfurt kurze Wege und konnten alles miteinander besprechen und planen und dann bin ich einfach hingeflogen. Die Trauung wurde dort auf einem vorgelagerten Riff gefeiert, vor dem Hafen von Dubrovnik und die Braut kam mit einem Speed Boat vorgefahren und die Gäste waren schon da. Es war wunderschön, es ist super geil gewesen!

Wenn ich noch einen Samstag frei habe und das Brautpaar mich in Hamburg haben möchte, dann komme ich auch nach Hamburg. Ich finde aber die Vorbereitungszeit schwierig, denn wir setzen uns ja intensiv miteinander auseinander. Wir haben viel Präsenzzeit im Vorfeld und wenn das Paar aus Hamburg kommt und wir uns 3-4 Mal treffen müssen, dann muss das Brautpaar nach Frankfurt oder ich nach Hamburg.

Wäre Skype da nicht eine Option?

Skype finde ich Scheiße! Ich habe 1 Mal eine Trauung via Skype vorbereitet, weil das Brautpaar in Boston lebte und in Kronberg heiraten wollte. Die komplette Vorbereitung und die Einzelgespräche liefen über Skype und ich fand es mega anstrengend, weil ich nicht gleichzeitig tippen und skypen kann, sondern ich muss alles mit Hand schreiben und da bin ich nicht gut drin und du hast auch nie diesen ganz persönlichen Kontakt über einen Bildschirm.

Und zu guter Letzt: Welche wären für dich die wichtigsten Tipps für Brautpaare, die gerade auf der Suche nach einer Traurednerin sind?

Meine Tipps wären:

  • Am besten Videos des Trauredners angucken (wie sieht diese Person in Aktion aus, wie ist das Erscheinungsbild, wie klingt die Stimme, wie ist die Betonung, wie ist der Text strukturiert)
  • Immer ein kostenloses Vorgespräch in Anspruch nehmen
  • Und wenn der Trauredner nicht mehr verfügbar ist, dann vllt. sogar an einem Freitag heiraten oder unpopuläre Monate (Nov./Dez./Jan./Feb./März) wählen
  • Macht ein eigenes Eheversprechen

GESCHAFFT!!! Das war jetzt eine ziemlich große Ladung an Infos, sie waren aber auch nötig, um sich einen guten Eindruck über den wundervollen Beruf Traurednerin zu verschaffen. Ich hoffe, ich habe euch damit bei der Suche nach der passenden Traudrednerin für eure freie Trauung helfen können.

Ich freue mich auf eure Anfrage, verwendet dafür bitte mein Kontaktformular.

Herzliche Grüße,

Euer Freddy

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Jetzt
Anfragen

Wichtig vorab:

  • Checkt bitte euren Spam-Ordner. Ich melde mich immer innerhalb von 24 Stunden bei euch, oft sogar schneller.
  • Anfragen ohne ein konkretes Datum und/oder einen persönlichen Text werden nicht beantwortet.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Google reCaptcha V3 zu laden.

Google reCaptcha v3 laden

Mein
Konzept

Eins kann ich euch versichern: Eure Feier liegt mir am Herzen.
Denn eine Hochzeit ist ein Fest der Liebe. Eine Familienfeier. Ein großartiger und einmaliger Tag mit euren liebsten Menschen und diesen sollt ihr in vollen Zügen genießen. Und genau das habe ich mir mit meiner Arbeitsweise zur Aufgabe gemacht.

Wisst ihr, anfangs dachte ich, dass nur das Auflegen mein Traumjob wäre. Geld für‘s Feiern, freien Eintritt für Freunde, Drinks for free, hin und wieder mal eine Telefonnummer zugesteckt zu bekommen und auf jeder Party 1000 Leute zu kennen. War es ja irgendwie auch!

Heute betrachte ich meine Arbeit aus einem anderen Blickwinkel. Ich brenne immer noch für‘s Auflegen, keine Frage. Vermutlich mehr denn je. Allerdings sehe ich mittlerweile meine Fähigkeiten und Fertigkeiten viel mehr als ein Instrument, mit dem ich dazu beitragen kann, meinen Kunden eine großartige Zeit und einen unvergesslichen Tag zu bescheren.

Verwechselt mich bitte nicht mit einem Weddingplaner, denn das bin ich nicht. Ich bin DJ und ich feiere sehr gerne mit euch bis in die frühen Morgenstunden. Das ist mein Hautpziel. Aber aufgrund meiner längjährigen Erfahrung in der Hochzeitsbranche, bin ich in der Lage, euch mit wertvollen und hilfreichen Tipps rund um eure Hochzeitsplanung unter die Arme zu greifen. Dafür stelle ich euch gerne mein gesamtes Netzwerk zur Verfügung.

Meine
Philosophie

Während meiner Kindheit durfte ich ca. 3 Jahre bei meiner Großmutter leben. Sie war durch und durch Händlerin und hatte ein gut laufendes Geschäft. Alle mussten anpacken, auch die Kinder. Von ihr lernte ich, dass man Kunden gut behandeln muss, damit sie wiederkommen. Sie nahm sich immer die Zeit für einen Plausch mit ihren Kunden und sie pflegte ihre Kontakte. Das war ihr Erfolgsrezept. Das habe ich erst in den letzten 10 Jahren so richtig verstanden und verinnerlicht.
Kommunikation, Zuverlässigkeit, Kundenorientierung und Wertschätzung. Diese 4 Grundsätze sind die Grundlage meiner Arbeitsweise. Soll heißen: Ich bin gerne für euch da!

Das bin ich,
einfach Freddy!

Ich bin der größte Fan meiner Tochter und trage die Sonne im Herzen. Mein Glas ist immer halb voll. Ich lache gerne und viel, auch über mich. Mein Kopf ist oft voller Ohrwürmer, die ich mir selten erklären kann. Für spontane Aktionen jeglicher Art bin ich so gut wie immer zu haben. Die meisten Entscheidungen überlasse ich meinem Bauchgefühl, die wichtigsten jedoch meinem Herzen.
Verreist wird ausschließlich mit Handgepäck und mein bestes Schlafmittel ist Wasser- bzw. Meeresrauschen. Für Kino, Eis und gutes Essen bin ich leicht zu begeistern und für Schuhe! Schuhe sind schon eine feine Erfindung! Und wenn in meinem Leben mal nicht alles rosig ist, dann gehe ich gerne spazieren oder ich koche und höre dabei Musik. Dadurch werden die Gedanken klarer.

Mein
Background

Eine große Affinität zu Parties und Musik war bei mir schon immer da. Könnte evtl. damit zusammenhängen, dass ich in Ecuador aufgewachsen bin. In Lateinamerika ist Musik immer ein treuer Begleiter und zwar in jeder erdenklichen Lebenslage. Ein begnadeter Tänzer bin ich dadurch aber nie geworden. Ich versuche mich noch heute als Salsatänzer. Den Anfängerkurs habe ich zwar schon mind. 3x (semi)erfolgreich absolviert, für den Durchbruch als professioneller Salsa-Tänzer hat es dann aber leider doch nie gereicht. Knappe Kiste! Aber die Musik liebe ich. Sie berührt mich und geht mir oft sehr nahe. Sie ist die Verbindung zu meinen Wurzeln.
Während meiner Studienzeit in Marburg, 400km von meinem geliebten Hamburg entfernt, nahm ich so ziemlich jede Party mit. Das hatte ich mir schon während der Abi-Zeit so angewöhnt. Gerade am Anfang des Semesters…und zwischendurch und erst recht am Ende des Semesters! Wie du merkst, mangelte es mir jedenfalls nicht an Partyerfahrung.

Schnell wurden 2 Sachen klar:

1. Das Jura-Studium war nichts für mich.
2. Ich wollte auch auflegen! Lag einerseits daran, dass ich den Sound der Reeperbahn vermisste. Stark geprägt vom clubbigen Mix in der China Lounge, im Supa Fly, im Funky Pussy und in der Großen Freiheit 36, kam mein Musikgeschmack in Marburg andererseits definitiv zu kurz. Ich musste also etwas unternehmen. Es musste doch anders, besser gehen! Es dauerte nicht lange und ich schaute den DJs auf die Finger, hörte mir ihre Übergänge an, fing an mir Playlists zu erstellen und CDs zu brennen.
Alles fing eines Abends auf einer Party mit dem frechen Satz: “Das, was der DJ da macht, das kann ich auch!” an. Natürlich konnte ich es nicht. Noch nicht! Aber wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Ich bereitete mich wochenlang auf meinen ersten Gig vor. Und irgendwie ging es doch.
Heute, Jahre später, verdiene ich meinen Lebensunterhalt mit dem Auflegen. Fast jedes Wochenende, hauptsächlich von April bis Oktober, begleite ich deutschlandweit anspruchsvolle Events und herzliche Hochzeiten. Mit meinem vielseitigen, genreübergreifenden, tanzbaren Mix sorge ich für volle Tanzflächen bis spät in die Nacht.