Musik hat mich schon immer begleitet!

Ich komme aus Südamerika, genauer gesagt komme ich aus Ecuador. Meine Kindheit habe ich umgeben von Musik verbracht. Dort ist sie nämlich allgegenwärtig. Ob im Taxi, im Bus oder auf der Straße, man hört eigentlich immer irgendwoher diesen Sound, den ich hier in Deutschland so oft vermisst habe. Uns Latinos sagt man nach, wir hätten den Rhythmus im Blut, ich kann nur für mich sprechen, wenn ich sage, dass ich die Musik im Herzen trage. Dabei spielt es (fast) keine Rolle, was gerade läuft. Während ich diesen Satz geschrieben habe, lief gerade “Luka” von Suzanne Vega.

Nach diesem kurzen Vorwort möchte ich euch nun bei meinem dritten Blogeintrag als Hochzeits-DJ herzlich begrüßen. Schön, dass ihr hier gelandet seid. Heute möchte ich das ganz wichtige Thema “Musik auf der Hochzeit” aufgreifen.

Als DJ wird man von potentiellen Kunden immer gefragt, was man persönlich gerne hört und welche Songs man auf Events spielt. Die Fragen sind ja auch berechtigt. Schließlich entscheidet die Musik, mit Hilfe des Brautpaares, über den Erfolg der Feier. Als DJ trägt man, meiner Meinung nach, die größte Verantwortung, wenn es um die Hochzeitsparty geht. Der eigene Musikgeschmack spielt dabei keine Rolle, das Einzige was zählt ist, dass ihr am Ende der Nacht eine tolle Zeit mit euren Gästen gehabt habt.

Auf einen gesunden Musikmix kommt es an!

Über die Jahre habe ich gelernt, mich der Stimmung der Gäste anzupassen, flexibel und verrückt genug zu sein, um Songs zu spielen, mit denen keiner gerechnet hat. Eine feste Playlist habe ich noch nie gehabt, aber ich behaupte, dass jeder DJ im Laufe seiner Karriere eine Art “Backup” automatisch im Kopf erstellt, auf das er zurückgreift (mal bewusst, mal unbewusst). Darin sind Songs gespeichert, die sich auf Parties immer bewährt haben.

So eine Liste habe ich auch! Erlaubt mir euch meine Top 5 “Classics” vorzustellen:

  1. September – Earth, Wind & Fire
  2. Let´s Twist Again – Chubby Checker
  3. Sing Hallelujah – Dr. Alban
  4. KISS – Prince
  5. The Fresh Prince of Bel Air – Will Smith

Keine Sorge, meine Musikbibliothek ist nicht veraltet. Ich aktualisiere sie regelmäßig. Durch meine Tätigkeit als Club-DJ verliere ich nicht den Anschluss an die Charts und die neuesten Club-Hits. Sollte ich einen Song nicht haben, den ihr aber unbedingt hören möchtet, dann wird er selbstverständlich von mir organisiert.

“Musik ist eine Mischung aus einer Zeitreise und einer Achterbahn der Gefühle”

Diese 5 aktuellen Songs haben sich in letzter Zeit auch auf Hochzeiten, Geburtstagsparties und Firmenevents als zuverlässige Tanzflächenfüller erwiesen:

  1. Happy – Pharrell Williams
  2. Einmal um die Welt – Cro
  3. Shut Up And Dance – WALK THE MOON
  4. This Girl – Kungs
  5. Uptown Funk – Mark Ronson feat. Bruno Mars

Ihr mögt all diese Songs nicht? Das ist kein Problem! Beim Vorgespräch klären wir unter anderem alles rund um die Musik, die auf eurer Feier gespielt werden soll. Auch die Musik zum Empfang und Dinner wird besprochen. Da fällt mir noch DIESER Song ein. Wie findet ihr den? Gemeinsam gestalten wir den passenden musikalischen Rahmen für eure Feier.

Vielen Dank für eure Zeit und das Lesen. Ich hoffe ich konnte euch einen besseren Eindruck von der vielseitigen Musik vermitteln, mit der ich die Menge zum Tanzen bringe. Ihr möchet mich als DJ für eure Hochzeit buchen? Dann mir nach!

Euer Freddy